Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 30.03.2019, aktuelle Version,

Eduard Spiegler

Eduard Spiegler (* 14. August 1860 in Wien; † 20. Juli 1908 ebenda) war ein österreichischer Dermatologe.

Leben

Eduard Spiegler war der Sohn eines jüdischen Textilindustriellen. Nach Besuch des Gymnasiums studierte er ab 1880 Chemie an den Universitäten Wien, Straßburg, Jena, Zürich und Graz. An der Universität Graz wurde er 1885 zum Dr. phil. promoviert. Zusätzlich studierte er ab 1881 Medizin und wurde 1888 in Graz zum Dr. med. promoviert.

Grab von Eduard Spiegler auf dem Wiener Zentralfriedhof

Als Sekundararzt am Wiener Allgemeinen Krankenhaus arbeitete er im chemischen Labor der pathologisch-anatomischen Abteilung bei Ernst Ludwig und im Hygieneinstitut bei Max von Gruber. Ab 1892 war er Assistent bei Moritz Kaposi.

1897 wurde er in Wien für Dermatologie habilitiert und wechselte an die dermatologische Abteilung des Kaiser-Franz-Joseph-Spitals. Ab 1900 war er, als Nachfolger Johann Heinrich Rilles, Vorstand der Abteilung für Dermatologie an der Allgemeinen Poliklinik Wien und leitete diese bis zu seinem Tod. 1903 wurde er zum außerordentlichen Professor ernannt.

1904 gründete Spiegler eine Stiftung mit einem Laboratorium unter der Leitung von Sigmund Fraenkel.

Er forschte auf dem Gebiet der Syphilis. Nach ihm benannt sind das Spiegler’sche Reagens, der Spiegler-Tumor und das Brooke-Spiegler-Syndrom.

Seine letzte Ruhestätte fand Eduard Spiegler in der Alten jüdischen Abteilung des Wiener Zentralfriedhofs (Tor 1, Gruppe 20, Reihe 24, Nummer 187).

Schriften (Auswahl)

Literatur

  Commons: Eduard Spiegler  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien