Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 24.03.2020, aktuelle Version,

Eiblschrofen

Eiblschrofen
Eiblschrofen

Der Eiblschrofen ist ein Berg bei Schwaz in Tirol (Österreich). Er bildet neben Schloss Freundsberg die wohl markanteste Erscheinung oberhalb von Schwaz. Beim Eiblschrofen handelt sich um eine bewaldete Kuppe nordöstlich des Mehrerkopfs (1666 m) und des Kellerjochs (2344 m), die durch den Bergsturz von 1999 österreichweite Bekanntheit erlangte.

Felssturz 1999

Am 10. Juli 1999 hat eine Serie von Felsstürzen aus der Westwand des Eiblschrofen eingesetzt. In wenigen Tagen brachen ca. 150.000 m³ Gestein ab und bedrohten laut Geologen akut die darunter wohnende Bevölkerung des Schwazer Ortsteils Ried. Es wurde ein Krisenstab gebildet, der über die Evakuierung des Ortsteils entscheiden sollte. Aufgrund der Reichweitenabschätzung der Sturzmassen, die über das Fahrböschungsmodell berechnet wurden, war der Abtransport von 250 Personen in Phase I zwingend erforderlich.

Auf der Grundlage geodätischer, geophysikalischer und geologischer Beobachtungen wurde die Gefährdungssituation laufend neu eingeschätzt und Entwicklungsprognosen erstellt. Diese Ergebnisse waren auch Grundlage für den Bau von zwei Auffangdämmen. Mit zunehmendem Baufortschritt konnte die Evakuierung schrittweise zurückgenommen werden. Am 3. November 1999 wurden die letzten Wohnhäuser wieder besiedelt.

Bergbau in Schwaz – damals und heute

Der Bergbau in Schwaz begann etwa 1500 v. Chr. und ist durch Porzellanfunde nachgewiesen.

Commons: Eiblschrofen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Der Eiblschrofen seit dem Jahr 1999 Jakob Hummel Jakob Hummel
Public domain
Datei:Eiblschrofen1.jpg
Der Eiblschrofen nach dem jüngsten Abbruch vom 16.10.2006 Eigenes Werk Hummel Jakob at de.wikipedia
Public domain
Datei:Eiblschrofen Abbruch vom 16.10.2006.jpg