Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 19.09.2018, aktuelle Version,

Einar Østby

Einar Østby
Nation Norwegen  Norwegen
Geburtstag 17. September 1935 (83 Jahre)
Geburtsort Vinger, Norwegen
Karriere
Verein Jaren IL
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 0 × 1 × 0 ×
WM-Medaillen 0 × 0 × 1 ×
 Olympische Winterspiele
0Silber0 1960 Squaw Valley Staffel
 Nordische Skiweltmeisterschaften
0Bronze0 1962 Zakopane 15 km
 

Einar Østby (* 17. September 1935 in Vinger) ist ein ehemaliger norwegischer Skilangläufer.

Werdegang

Østby, der für den Jaren IL startete, holte seine erste Medaille bei den Olympischen Winterspielen 1960 in Squaw Valley mit der Silbermedaille mit der Staffel. In Rennen über 15 km errang er dort den vierten Platz.[1] Zwei Jahre später gewann er bei den nordischen Skiweltmeisterschaften in Zakopane die Bronzemedaille über 15 km. Zudem wurde er dort Fünfter über 30 km und Vierter mit der Staffel. Im folgenden Jahr errang er beim Holmenkollen Skifestival über 50 km und bei den Svenska Skidspelen mit der Staffel jeweils den zweiten Platz.[2] Anfang März 1963 gelang ihn bei den Lahti Ski Games der vierte Platz über 50 km.[3] Bei den Olympischen Winterspielen 1964 in Innsbruck belegte er den 15. Platz über 15 km, den achten Rang über 30 km und den siebten Platz über 50 km. Mit der Staffel kam er dort auf den vierten Platz.[1] Im Jahr 1966 siegte er bei den Svenska Skidspelen mit der Staffel.[2] Bei norwegischen Meisterschaften wurde er viermal Zweiter und einmal Dritter.[4]

Einzelnachweise

  1. 1 2 Einar Østby in der Datenbank von Sports-Reference (englisch)
  2. 1 2 Ergebnisse Svenska Skidspelen
  3. Ergebnisse Lahti Ski Games
  4. NM SKI NORDISKE GRENER (1909–2007) auf Orklahopp