Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.02.2020, aktuelle Version,

Ekrem Dağ

Ekrem Dağ
Personalia
Name Ekrem Hayyam Dağ
Geburtstag 5. Dezember 1980
Geburtsort Mardin, Türkei
Größe 175 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
0000–1997 SV Leibnitz
1997–2001 SK Sturm Graz
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2001–2005 SK Sturm Graz 95 (10)
2005–2008 Gaziantepspor 71 0(7)
2008–2012 Beşiktaş Istanbul 91 0(5)
2012–2014 Gaziantepspor 45 0(1)
2014–2016 Şanlıurfaspor 54 0(1)
2017 SV Pachern 9 0(2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2010–2011 Österreich 10 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2017–2019 SV Fladnitz
2019– Istanbul Başakşehir FK (Co-Tr.)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. August 2019

2 Stand: Karriereende

Ekrem Hayyam Dağ [daː] (* 5. Dezember 1980 in Mardin, Türkei) ist ein österreichischer Fußballspieler türkischer Herkunft.

Karriere

Verein

Dağ begann seine Karriere in Leibnitz. 1997 wechselte er zum SK Sturm Graz, bei dem er ab 2001 dem Profikader angehörte. Am 19. Februar 2002 absolvierte er seinen ersten Bundesligaeinsatz bei Sturm Graz. Nach 95 Ligaspielen (zehn Tore) wechselte er im Jahre 2005 zu Gaziantepspor. Am 3. Juni 2008 bekam er einen Vertrag beim türkischen Fußballklub Beşiktaş Istanbul, mit dem er in seinem ersten Jahr als Stammspieler die türkische Meisterschaft und den Pokal gewann. In der Saison 2010/11 gewann er mit seiner Mannschaft zum zweiten Mal den türkischen Pokal. Vor Beginn der Saison 2012/13 wurde sein Vertrag bei Beşiktaş gekündigt. Wenige Tage nach dieser Vertragsauflösung wechselte er zu seinem vorherigen Verein Gaziantepspor.[1] Im Sommer 2014 ging er zum türkischen Zweitligisten Şanlıurfaspor und spielte hier zwei Spielzeiten lang.

Im Jahre 2016 kehrte er nach Österreich zurück und beendete seine Profikarriere.[2] Er schloss sich im Jänner 2017 dem steirischen Oberligisten SV Pachern an.[3] Seit Juli 2017 ist er Trainer des Oberligisten SV Fladnitz.[4][5] Im November 2019 trat er die Stelle des Co-Trainers beim Istanbul Başakşehir FK an.

Nationalmannschaft

Am 26. Mai 2009 wurde Dağ erstmals für den Kader des österreichischen Nationalteams nominiert.[6] Aufgrund einer Schulteroperation musste er allerdings bereits fünf Tage später seine Einberufung wieder absagen.[7] Sein Debüt im Teamdress absolvierte er am 3. März 2010 beim 2:1-Sieg im Freundschaftsspiel im Ernst-Happel-Stadion gegen Dänemark. Insgesamt absolvierte er zehn Länderspiele.

Erfolge

Mit Beşiktaş Istanbul

Einzelnachweise

  1. trtspor.com.tr: „Ekrem Dağ Gaziantepspor'da“@1@2Vorlage:Toter Link/www.trtspor.com.tr (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (abgerufen am 17. Juli 2012)
  2. Ekrem Dag macht Schluss mit der Profikarriere. 28. Juli 2016, abgerufen am 11. August 2019.
  3. SV Pachern verpflichtet Ekrem Dag ab Jänner 2017 svpachern.at, abgerufen am 12. August 2019
  4. ligaportal.at, abgerufen am 12. August 2019
  5. Profil auf oefb.at, abgerufen am 12. August 2019
  6. kleinezeitung.at: ÖFB-Kader gegen Serbien: Teamchef Constantini sorgt für Überraschungen, 26. Mai 2009
  7. kleinezeitung.at: Pech für Ekrem Dag: Debütant muss für ÖFB-Team absagen, 2. Juni 2009