Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.03.2020, aktuelle Version,

Elbe (Washington)

Elbe

Elbe im Pierce County
Basisdaten
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Washington
County: Pierce County
Koordinaten: 46° 46′ N, 122° 12′ W
Zeitzone: Pacific (UTC−8/−7)
Einwohner: 29 (Stand: 1. April 2010)
Bevölkerungsdichte: 194,6 Einwohner je km2
Fläche: 0,149 km2 (ca. 0 mi2)
davon 0,149 km2 (ca. 0 mi2) Land
Höhe: 370 m
Postleitzahl: 98330
Vorwahl: +1 360
FIPS: 53-20890
GNIS-ID: 1519220

Evangelisch-Lutherische Kirche in Elbe

Elbe ist ein kleiner Ort am Nisqually River im US-Bundesstaat Washington im Bezirk Pierce County, mit 29 Einwohnern (Stand: 2010)[1].

Die Postleitzahl (englisch: ZIP Code) von Elbe lautet: WA 98330.

Geschichte

Im Jahre 1888 kamen die ersten Siedler in die Wälder am Nisqually River. Es waren die deutschen Auswanderer Karl Lütkens und Adam Sachs. Der damals erst 19-jährige Karl Lütkens war von seiner neuen Heimat so begeistert, dass er seine Eltern Heinrich und Christina Lütkens überredete, ebenfalls nach Amerika zu kommen. Diese verließen ihre bisherige Heimat in Todendorf im Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein und trafen im Jahre 1891 in Amerika ein. Zu den ersten Siedlern in diesem Gebiet gehörten auch Ferdinand Selle, Christian Fritz, Louis Schuffenhauer, Christian Kruse, Max Ogans, Hans Bartels, Fred Duke, W. Lawrence, Levi Engel, Vincent Rotter, R. Schmidt, Frank Salzer, Gus Stoll und Christian Weilandt. Der kleine Ort wuchs, und am 4. Juni 1892 wurde hier bereits ein Postamt eingerichtet.

In dieser Zeit erhielt der Ort, der bisher Brown’s Junction genannt wurde, seinen heutigen Namen. Es ist nicht mehr genau bekannt, wie es zu der Namensgebung gekommen ist. Viele der heutigen Einwohner glauben, dass es Heinrich Lütkens war, der den Namen Elbe vorschlug. Einig sind sich jedoch alle, dass der Name deswegen gewählt wurde, weil der Nisqually River mit seiner Landschaft damals an die Elbe in der alten Heimat erinnerte.[2]

Die wirtschaftliche Entwicklung des Ortes in den Folgejahren war gut. Der in der Nähe befindliche Mount Rainier war das Ziel vieler Touristen, die auf ihrem Weg in Elbe Rast machten. Im Jahre 1894 bauten Heinrich Lütkens und sein Sohn Karl ein Touristenhotel mit 48 Zimmern. Zuvor wurde bereits von Ferdinand Selle ein Hotel errichtet, das jedoch nach kurzer Zeit niederbrannte. Der Dorfschmied Levi Engel war zu dieser Zeit vorübergehend der Herausgeber einer Zeitung, die den Namen „Elbe Union“ trug. Mit seiner Plattenkamera begleitete Levi Engel über viele Jahre hinweg das dörfliche Geschehen. 1894 wurde ebenfalls eine Stadthalle errichtet, in der später verschiedene Veranstaltungen, u. A. Tanzveranstaltungen stattfanden.

Im Jahre 1895 gab es für Heinrich Lütkens und seine Familie ein Wiedersehen der besonderen Art. Aus Hamfelde im Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein war Carl Böttcher, der Schwager von Lütkens, mit seiner Familie ausgewandert und ließ sich in einem Nachbarort von Elbe nieder.

1904 wurde der Ort Elbe an das Schienennetz der „Tacoma Eastern Railroad“ angeschlossen, wonach die Zahl der Touristen hier sprunghaft anstieg. Es wurde ein weiteres großes Hotel und mehrere Restaurants errichtet. Der Ortsmitbegründer Adam Sachs eröffnete in dieser Zeit ein Kaufhaus. Zwei Jahre später erbauten die Dorfbewohner eine Kirche. Das Baumaterial und das Grundstück wurde von Heinrich Lütkens gestiftet. Bis zur Eröffnung der Kirche hatten die Bewohner von Elbe ihre Gottesdienste in Privathäusern oder im Rathaus gefeiert. Im Jahre 1909 hatte Elbe bereits 250 Einwohner und im Laufe des 20. Jahrhunderts stieg die Einwohnerzahl bis auf 437 an.[3]

Im Jahr 1945 wurde am Nisqually River, circa 9,6 km nordwestlich von Elbe der Alder Dam errichtet. In der Folge staute sich das Wasser des Flusses auf und der Alder Lake, dessen östlicher Seitenarm bis an das Gebiet von Elbe heranreicht, entstand.[4]

Geographie

Elbe liegt circa 76 km südlich von Seattle und circa 140 km nördlich von Portland in Oregon. Die geographischen Koordinaten sind: 46,76° Nord, 122,20° West. Der Ort hat eine Gesamtfläche von nur 0,149 km².[5]

Nordöstlich des Ortes in circa 34 km Entfernung liegt der Mount Rainier, ein Vulkan der nicht aktiv ist. Ein Ausbruch des Mount Rainiers wird von Experten für die Zukunft jedoch nicht ausgeschlossen.

Sehenswürdigkeiten

The Little White Church of Elbe Washington

Eine kleine Kirche mit der deutschen Inschrift „Ev. Luth. KIRCHE“, die im Jahre 1906 aus Holz, nach den Plänen von Reverend Karl Kilian, von den Einwohnern erbaut wurde. Die Kirche ist 7,32 m lang, und 5,49 m breit und bietet 46 Personen Platz. Die Höhe des Kirchturms beträgt 14,02 m. Mittlerweile wurde die Kirche restauriert und am 8. Oktober 1976 in das National Register of Historic Places aufgenommen.[6]

Gottesdienste finden zur Zeit jeden 3. Sonntag im Monat, von März bis November um 14:30 Uhr (Ortszeit) statt.

Mt. Rainier Scenic Railroad

Eine Eisenbahnlinie, die von Elbe zum Ort Mineral führt und mit Dampflokomotiven und historischen Waggons betrieben wird. Die Strecke führt durch Wälder, überquert den Nisqually River und endet am Mt. Rainier Railroad and Logging Museum in Mineral.

Mt. Rainier National Park

Der Mount-Rainier-Nationalpark ist von Elbe über den National Park Highway nach circa 22 km Fahrt zu erreichen.

Commons: Elbe, Washington  – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Elbe CDP, Washington. In: American FactFinder. United States Census Bureau, 1. April 2010, abgerufen am 19. Juni 2019 (englisch).
  2. Origin of Washington Geographic Names. Edmond S. Meany, 1923, S. 77, abgerufen am 20. Juli 2017 (englisch).
  3. Elbe hat Namensvetter in Amerika. In: Salzgitter-Zeitung. 25. Juli 1988, S. 11.
  4. Alder Dam. Tacoma Public Utilities, abgerufen am 19. Juli 2017 (englisch).
  5. 2017 U.S. Gazetteer Files. United States Census Bureau, 2017, abgerufen am 6. März 2018 (englisch).
  6. National Register of Historic Places. National Park Service, 2. November 2013, abgerufen am 7. Dezember 2016 (englisch).