Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 16.08.2019, aktuelle Version,

Emil Janka

Emil Janka (* 17. Januar 1894 in Brüx; † 19. Januar 1952 in Rosenheim) war ein deutscher Jurist und Politiker (NSDAP).

Leben

Als Sohn eines Zuckerfabrikdirektors geboren, studierte Janka nach dem Besuch der Volksschule und des Gymnasiums in Kaaden Rechts- und Staatswissenschaften in Prag. Während seines Studiums wurde er 1913 Mitglied der Burschenschaft Ghibellinia Prag. Am Ersten Weltkrieg nahm er ab 1914 als Kriegsfreiwilliger teil, zuletzt 1918 an der Ostfront als Oberleutnant der Infanterie. Verwundet aus dem Krieg zurückgekehrt, setzte er sein Studium fort und wurde nach seinem Examen 1920 im Jahr 1921 zum Dr. iur. promoviert. 1922 ging er in den Gemeindeverwaltungsdienst nach Kaaden und Gablonz. 1927 wurde er Stadtsekretär in Kaaden, 1933 definitiver Beamter. Nach dem Münchener Abkommen trat er Ende 1938 in die NSDAP ein (Mitgliedsnr. 6.692.565). Am Zweiten Weltkrieg nahm er ab 1939 teil, zuletzt 1941 als Hauptmann. Von 1941 bis 1945 war er Bürgermeister von Eger. 1945 übergab er die Stadt kampflos an die Amerikaner und konnte so die Zerstörung der Stadt verhindern. Er geriet in 14-monatige Gefangenschaft. 1948 gründete er die Egerer Zeitung sowie die Egerer Heimatkartei, deren Herausgeber und Schriftleiter er wurde. Er war innerhalb der Sudentendeutschen Landsmannschaft Mitglied der Arbeitsgemeinschaft zur Wahrung sudentendeutscher Interessen. Er war Mitgründer des Bundes Egerländer Gemeinden und Vorsitzender des Egerer Landtags.

Ehrungen

Veröffentlichungen

  • Ein Blick zurück. Kaaden 1936.
  • Kaaden als Garnisonsstadt. Kaaden 1936.
  • Kaadner Begräbnisstätten seit alter Zeit. Kaaden 1937.

Literatur

  • Helge Dvorak: Biographisches Lexikon der Deutschen Burschenschaft. Band I: Politiker. Teilband 7: Supplement A–K. Winter, Heidelberg 2013, ISBN 978-3-8253-6050-4, S. 507–508.