Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.07.2019, aktuelle Version,

Erich Edegger

Erich Edegger (* 30. Jänner 1940; † 28. Oktober 1992 in Graz) war ein österreichischer Lokalpolitiker.

Leben

Edegger führte das Familienunternehmen der Hofbäckerei Edegger-Tax fort, sein Studium an der Universität Graz musste er deswegen aufgeben und aus seiner Studentenverbindung K.Ö.H.V. Carolina Graz im ÖCV austreten (später erfolgte die Ehrenbandverleihung und somit neuerliche Aufnahme). Außerdem wurde er 1988 von seiner ehemaligen Universität zum Ehrensenator ernannt.

Durch sein Engagement in der ÖVP kam er 1971 in den Grazer Gemeinderat und wurde schließlich 1983 Vizebürgermeister der Stadt Graz. Als „Radpionier“ (ohne Kfz-Führerschein) trieb er den Ausbau von Radwegen und des öffentlichen Verkehrs voran (zum Beispiel wurde erstmals seit 1941 das Grazer Straßenbahnliniennetz erweitert) und führte aus Verkehrs- und Umweltgründen „Tempo 30“ auf den Nebenstraßen in Graz ein.

Im Herbst 1992 erlitt er eine Hirnblutung und verstarb nach tagelangem Kampf auf der Intensivstation. Er ist auf dem St.-Leonhard-Friedhof in Graz beigesetzt.

Trivia

  • Nach ihm wurde auf Initiative der Radlobby ARGUS Steiermark der „Erich-Edegger-Steg“ in Graz benannt – eine Murbrücke, die nur von Fußgängern und Radfahrern überquert werden kann. Der Murradweg verläuft über diese Brücke, oberhalb linksufrig, unterwasserseitig rechts.
  • Ebenso verläuft ein Teil der Radroute Radweg „R23“ in Graz-Mariatrost auf dem „Erich-Edegger-Weg“.

Veröffentlichungen

  • Erich Edegger (Hrsg.), Graz – Geschichtsbilder einer Stadt (Graz 1987), Grazer Druckerei