Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 09.04.2019, aktuelle Version,

Erich Kitzmüller

Erich Kitzmüller (* 1931 in Eisenerz) ist österreichischer Sozialwissenschaftler und Wirtschaftsphilosoph.

Leben

Kitzmüller verfasste 1982 das erste programmatische Papier der Gruppe Alternative Liste Österreichs, einer Vorgängerpartei der Grünen Partei Österreichs.

Seine Themenschwerpunkte sind Geldwirtschaft und Grundeinkommen.[1][2]

Publikationen (Auswahl)

  • mit Heinz Kuby: Transnationale Wirtschaftspolitik: Zur politischen Ökonomie Europas, Verlag für Literatur und Zeitgeschehen, Hannover 1968.
  • mit Heinz Kuby, Rolf Schroers: Die Krise um den Beitritt Englands, Econ-Verlag, Düsseldorf 1969.
  • mit Peter Heintel, Luise Gubitzer: Zukunft der Arbeit: die Debatte in Hernstein, Symposion 1995, IFF, Klagenfurt 1996.
  • mit Herwig Büchele, Severin Renoldner: Gewalteskalation oder neues Teilen, Thaur 1996, ISBN 3-85400-025-1.
  • mit Carina Paul-Horn: Alternative Ökonomie, Aufsatzsammlung, Interuniversitäres Institut für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung Klagenfurt, Springer-Verlag, Wien 1998, ISBN 3-211-83253-X.
  • mit Herwig Büchele: Das Geld als Zauberstab und die Macht der internationalen Finanzmärkte, Lit-Verlag, Wien 2004, 2005, ISBN 3-8258-8281-0.[3]

Einzelnachweise

  1. ORF Ö1 (Memento des Originals vom 21. Dezember 2005 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/oe1.orf.at Johannes Kaup: Cash-Flow: Geld sei Dank! Die magisch-religiöse Faszination des Geldes, Logos 5. März 2005
  2. Forum Politische Bildung Steiermark@1@2Vorlage:Toter Link/www.gesellschaftspolitik.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)   Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Erich Kitzmüller: Thematik Grundeinkommen (abgerufen am 9. März 2009)
  3. KSÖ (Memento des Originals vom 25. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ksoe.at Inhaltsangabe zum Buch: Das Geld als Zauberstab und die Macht der internationalen Finanzmärkte