Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.09.2020, aktuelle Version,

Erich Weiss (Journalist)

Erich Weiss (* 8. August 1947 in Wien) ist ein ehemaliger österreichischer Fernsehjournalist.

Leben

Nach einem Studium der Rechtswissenschaften kam er 1969 als freier Mitarbeiter zum ORF. 1972 war er erstmals als Sportkommentator bei der damaligen Eishockey-Weltmeisterschaft und den Olympischen Spielen 1972 im Einsatz.[1] Der im gleichen Jahr neu ernannte ORF-Sportchef Thaddäus Podgorski beauftragte ihn im Anschluss, vor und hinter der Kamera die Sportveranstaltungen zu kommentieren. Von da an war Weiss ein fixer Bestandteil des österreichischen öffentlich-rechtlichen Sportfernsehens. So berichtete er oft von Eishockey-Weltmeisterschaften, eine seiner Domänen, insbesondere von den Begegnungen zwischen der ČSSR, einige Jahre nach dem Prager Frühling, gegen den mehrfachen Weltmeister Sowjetunion, oder zwischen der Sowjetunion und dem mehrfachen Weltmeister Kanada.[2] Darüber hinaus berichtete Weiss von Olympischen Sommerspielen und Olympischen Winterspielen sowie von zahlreichen Skirennen, Ruderwettbewerben und Reitsportveranstaltungen.[3][4] Von 1976 bis 1991 war er als fest angestellter Journalist in der Sportredaktion des ORF tätig. Ab 1991 war er leitender Redakteur des ORF-TV-Sports. Er moderierte außerdem das Sport-Bild, Sport aktuell und, neben Sigi Bergmann, Gerhard Zimmer und Robert Seeger, die Sendung Sport am Montag. Seit 2010 war Weiss Kommentator im ServusTV-Eishockey-Magazin Hockey Night.[5]

Auch seine Tochter, Constanze Weiss, widmete sich dem Sport und ist Reporterin bei Sky Sport Austria.[6]

Auszeichnungen (Auswahl)

1987 erhielt er die Goldmedaille des internationalen Eishockeyverbands und 2005 einen Preis von der AIPS. Weiters bekam er 1991 und 1996 die Romy als beliebtester Sportmoderator verliehen.[2]

Einzelnachweise

  1. ORF holt Sport-Oldies zurück. In: oe24.at. Österreich, 6. August 2008, abgerufen am 1. September 2020.
  2. 1 2 Erich Weiss für Verdienste um Eishockeysport ausgezeichnet. In: ots.at. 20. Mai 2005, abgerufen am 1. September 2020.
  3. Erich Weiss feiert seinen Geburtstag im Olympischen Dorf. In: oeps.at. Österreichischer Pferdesportverband, 8. August 2008, abgerufen am 1. September 2020.
  4. Erich Weiss feiert heute seinen 70er. In: sportsmediaaustria.at. Sports Media Austria, 8. August 2017, abgerufen am 1. September 2020.
  5. ServusTV bindet bekannte Eishockeynamen. In: hockeyfans.at. 20. August 2010, abgerufen am 1. September 2020.
  6. Wolfgang Winheim: Umsturz in der Macho-Welt. In: kurier.at. Kurier, 15. Mai 2016, abgerufen am 1. September 2020.