Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 19.03.2022, aktuelle Version,

Erik Wintersberger

Erik Wintersberger (* 10. September 1907 in Wien als Erik Jellinek; † 23. März 2005 in Wien) war österreichischer Manager, Politikwissenschaftler und Person des österreichischen gewerblichen Genossenschaftswesens.

Er war von 1964 bis 1968 Vorstandsmitglied und von 1968 bis 1973 Vorsitzender des Verbandsvorstandes und Verbandsanwalt des Österreichischen Genossenschaftsverbandes.

Ausbildung und berufliche Tätigkeit

Wintersberger studierte an der Technischen Hochschule Wien und an der Wiener Universität. Er schloss sein Studium mit dem Doktor der Doktor rerum politicarum ab und begann seine Berufslaufbahn als Referent in der Österreichischen Kontrollbank für Industrie und Handel. Danach bekleidete er leitende Funktionen in verschiedenen österreichischen Industrieunternehmen.[1] Wintersberger beantragte am 10. November 1938 die Aufnahme in die NSDAP und wurde zum 1. April 1940 aufgenommen, aber wegen seines Vaters als »Mischling ersten Grades« am 28. Juni 1944 aus der NSDAP ausgeschlossen.

Funktionen im Genossenschaftswesen

Er kam 1962 in den Österreichischen Genossenschaftsverband, wo er ab 1964 als Vorstandsmitglied für die Betreuung der gewerblichen Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften zuständig war. Von 1968 bis 1973 fungierte er als Verbandsanwalt und Vorsitzender des Verbandsvorstandes.

Literatur

  • Erik Wintersberger, in: Die Gewerbliche Genossenschaft, Organ des Österreichischen Genossenschaftsverbandes 1/1974 und 2005, Wien 1974 und 2005

Einzelnachweise

  1. Erik Wintersberger, in: Die Gewerbliche Genossenschaft, Organ des Österreichischen Genossenschaftsverbandes, Nr. 1/1974, S 3f, Wien 1974