Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.01.2019, aktuelle Version,

Erling Braut Håland

Erling Braut Håland
Erling Braut Håland (2018)
Personalia
Geburtstag 21. Juli 2000
Geburtsort Leeds, England
Größe 191 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
0000–2016 Bryne FK
2017 Molde FK
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2015–2016 Bryne FK 2 14 (18)
2016 Bryne FK 16 0(0)
2017 Molde FK 2 4 0(2)
2017–2018 Molde FK 39 (14)
2019– FC Red Bull Salzburg 0 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2015 Norwegen U-15 4 0(4)
2016 Norwegen U-16 17 0(1)
2017– Norwegen U-17 5 0(2)
2017– Norwegen U-18 6 0(6)
2018– Norwegen U-19 3 0(5)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 29. Oktober 2018

2 Stand: 27. Mai 2018

Erling Braut Håland (* 21. Juli 2000 in Leeds, England) ist ein norwegischer Fußballspieler auf der Position eines Stürmers.

Er ist der Sohn des einstigen norwegischen Teamspielers und England-Legionärs Alf-Inge Håland.

Vereinskarriere

Karrierebeginn beim Bryne FK

Erling Braut Håland wurde am 21. Juli 2000 in Leeds geboren, als sein Vater gerade von Leeds United zu Manchester City wechselte, und spielte in seiner Kindheit und Jugend unter anderem im Nachwuchsbereich des Bryne FK. Hier agierte er bereits früh als sehr torgefährlich und in den Jahren 2013 bis 2015 zu 15 Einsätzen und ebenso vielen Treffern für die U-16-Mannschaft des Klubs. Zudem debütierte er 2015 in der U-19-Mannschaft, für die er in drei Spielen vier Mal traf, und gab ebenso sein Debüt für die zweite Mannschaft von Bryne mit Spielbetrieb in der viertklassigen norwegischen 3. divisjon. Für Bryne 2 steuerte er bei drei Ligaeinsätzen zwei Tore bei. Im Jahre 2016 kam Håland daraufhin in drei U-19-Einsätzen zum Einsatz und erzielte vier Tore. Während er sich auch bei der zweiten Mannschaft mit 16 Toren aus elf Spielen als äußerst torgefährlich zeigte, blieb er bei seinen insgesamt 16 Ligaeinsätzen, die er in diesem Spieljahr für die erste Herrenmannschaft in der norwegischen Zweitklassigkeit absolvierte, torlos. Sein Debüt im Profifußball gab er dabei am 12. Mai 2016 bei der 0:1-Auswärtsniederlage gegen Ranheim Fotball, als Trainer Gaute Larsen den 15-Jährigen in der 69. Spielminute für Robert Undheim aufs Feld schickte.[1]

Wechsel zum Molde FK

Am 1. Februar 2018 vermeldete der norwegische Erstligist Molde FK die Verpflichtung des jungen Angreifers, der einen Vertrag bis 31. Dezember 2019 unterfertigte.[2] Am 26. April 2017 gab er im Erstrundenspiel seiner Mannschaft im norwegischen Fußballpokal des Spieljahres 2017 sein Pflichtspieldebüt, als er von Beginn an und über 67 Minuten zum Einsatz kam, sowie in der 46. Spielminute nach Vorlage von Óttar Magnús Karlsson zur 1:0-Führung traf. Im weiteren Verlauf des Pokals kam Håland auch in den nachfolgenden fünf Spielen zum Einsatz, ehe das Team im Halbfinale dem Lillestrøm SK deutlich mit 0:3 unterlag; im Viertelfinale steuerte der junge Stürmer bei einem 2:1-Sieg über den Kristiansund BK ebenfalls einen Treffer bei. Sein Ligadebüt gab der 16-Jährige am 4. Juni 2017, als er im Spiel der zwölften Runde gegen die Sarpsborg 08 FF von Ole Gunnar Solskjær in Minute 71 für den angeschlagenen Fredrik Brustad aufs Feld geschickt wurde.[3] Bis zu diesem Zeitpunkt gehörte er vorwiegend dem vereinseigenen Nachwuchs an bzw. absolvierte Spiele für die zweite Mannschaft des Vereins. Im weiteren Saisonverlauf saß er größtenteils auf der Ersatzbank und kam von dieser aus zumeist zu Kurzeinsätzen. Am 6. August 2017 erzielte er beim 2:1-Auswärtssieg über Tromsø in der 77. Minute nach Hestad-Vorlage den spielentscheidenden Treffer zum 2:1-Endstand.[4] Über das gesamte Spieljahr 2017 hinweg wurde Håland in 14 Ligaspielen eingesetzt, erzielte zwei Tore und machte eine Torvorlage. Im Endklassement rangierte er mit dem Molde FK auf dem zweiten Platz hinter Rosenborg Trondheim. Des Weiteren nahm er mit dem vereinseigenen Nachwuchs an der UEFA Youth League 2017/18 teil und schaffte es mit der U-19-Mannschaft bis in die Play-offs, in der das Team im Elfmeterschießen gegen die AS Monaco unterlag.

Anfänglich noch von Solskjær als Ersatzspieler eingesetzt, avancierte Håland in der Eliteserien 2018 rasch zur Stammkraft in der Offensive und wurde des Öfteren über die volle Spieldauer als Mittelstürmer eingesetzt.

Wechsel nach Österreich

Im Januar 2019 wechselte Håland zum österreichischen Bundesligisten FC Red Bull Salzburg, bei dem er einen bis Juni 2023 laufenden Vertrag erhielt.[5]

Nationalmannschaftskarriere

Sein Debüt für eine Auswahl des Norges Fotballforbund gab Håland, als er am 15. September 2015 bei einer 2:4-Niederlage der norwegischen U-15-Junioren gegen die Alterskollegen aus Schweden zum Einsatz kam. Zwei Tage später absolvierte er ein weiteres U-15-Länderspiel gegen Schweden; in beiden Spielen kam er je zwei Mal zum Torerfolg. Am 17. und 19. November 2015 kam er daraufhin auch noch zwei U-15-Einsätzen gegen Nordirland, blieb diesmal allerdings ohne Torerfolg. Unter Erland Johnsen kam der 15- bzw. 16-Jährige im Jahre 2016 zu einer Reihe von Einsätzen in der norwegischen U-16-Nationalmannschaft; davon größtenteils in freundschaftlichen Länderspielen. Bei 17 U-16-Länderspielen, die er bis Jahresende absolvierte, kam der Mittelstürmer nur in einem einzigen zum Torerfolg. Im Jahre 2017 absolvierte er für die U-17 seines Heimatlandes die Qualifikation zur U-17-Europameisterschaft 2017 und schaffte mit den Norwegern den Einzug in die im Mai 2017 in Kroatien stattfindende Endrunde. Als Teil des teilnehmenden norwegischen Aufgebots kam er in allen drei Gruppenspielen zum Einsatz und schied mit der Mannschaft als Letzter der Gruppe D frühzeitig aus dem Turnier aus. Als äußerst torgefährlich agierte er in diesem Jahr auch in der norwegischen U-18-Nationalmannschaft, für die er es in sechs Länderspielen auf ebenso viele Treffer brachte. 2017/18 nahm Håland auch an der Qualifikation zur U-19-EM 2018 teil, wo er mit neun Treffern bester Torschütze der Qualifikation wurde. Der norwegische Fußballverband schrieb einen Teil dieser Einsätze der norwegischen U-18-Auswahl und einen anderen Teil der norwegischen U-19-Auswahl zu.

  Commons: Erling Braut Håland  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rødt kort og tap da Håland debuterte (norwegisch), abgerufen am 28. Mai 2018
  2. HÅLAND KLAR FOR MOLDE FK (norwegisch), abgerufen am 28. Mai 2018
  3. Alfies sønn (16) fikk Molde-debut: Gult kort etter 65 sekunder (norwegisch), abgerufen am 28. Mai 2018
  4. Solskjær hyller stortalentet Erling Braut Håland (17): – Ekkel å spille mot (norwegisch), abgerufen am 28. Mai 2018
  5. Servus in Salzburg, Erling Haland redbullsalzburg.at, am 18. August 2018, abgerufen am 18. August 2018