Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 19.12.2021, aktuelle Version,

Erlsbach

Erlsbach
Daten
Gewässerkennzahl AT: 2-374-64-64-20
Lage Osttirol
Flusssystem Donau
Abfluss über Schwarzach Isel Drau Donau Schwarzes Meer
Quelle als Abfluss der Alplesseen (Panargenkamm)
46° 56′ 42″ N, 12° 15′ 31″ O
Quellhöhe ca. 2555 m ü. A.[1]
Mündung südlich von Erlsbach in die Schwarzach
46° 54′ 58″ N, 12° 15′ 31″ O
Mündungshöhe 1538 m ü. A.[1]
Höhenunterschied ca. 1017 m

Einzugsgebiet 5,9 km²[2]
Gemeinden St. Jakob in Defereggen

Der Erlsbach ist ein Bach in der Gemeinde St. Jakob in Defereggen (Bezirk Lienz). Der Bach entspringt östlich der Seespitze als Abfluss der Alplesseen und mündet südlich der Ortschaft Erlsbach in die Schwarzach.

Verlauf

Der Erlsbach entspringt südlich des Talschluss „Alplesboden“ zwischen der Panargenlenke im Westen, der Alplesspitze im Norden und der Seespitze im Osten. Die Quelle des Erlsbachs ist dabei der Abfluss des untersten der drei größeren Alplesseen, die miteinander durch ihre Abflüsse miteinander verbunden sind. Ausgehend von der Quelle fließt der Erlsbach nach Süden, wobei er kleinere Quellbäche aufnimmt und durch alpines Gelände fließt. Der Erlsbach passiert westlich die Erlsbacher Alm (2183 Meter) und beginnt ab rund 2100 Metern Seehöhe ins Defereggental abzustürzen, wobei er ab rund 1900 Metern Seehöhe durch eine bewaldete Schlucht fließt. Nach dem Passieren von mehreren Wasserfällen erreicht der Erlsbach kurz vor der Mündung die gleichnamige Ortschaft und mündet kurz danach südlich der Ortschaft linksseitig in die Schwarzach.

Einzelnachweise

  1. 1 2 TIRIS
  2. Flächenverzeichnis der österreichischen Flussgebiete. Draugebiet. In: Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (Hrsg.): Beiträge zur Hydrographie Österreichs. Heft Nr. 59. Wien 2011, S. 10 (bmlrt.gv.at [PDF; 3,6 MB]).