Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 13.12.2020, aktuelle Version,

Ernst Graef

Ernst Graef (* 14. Juli 1909 in Leipzig; † 3. September 1985 in St. Veit an der Glan) war deutscher Maler, Zeichner und Grafiker. Er wurde als Entwurfszeichner für Glasfenster und Tapisserien bekannt.

Leben

Graef studierte von 1927 bis 1930 an der Staatlichen Akademie für Graphische Künste und Buchgewerbe in Leipzig. Er lebte von 1932 bis 1934 in Ascona, von 1934 bis 1941 in Berlin und ab 1941 in St. Veit in Kärnten.[1] Zahlreiche Studienreisen führten ihn ans Mittelmeer, nach Litauen, Belgien, an die Ostsee und nach Frankreich.

Für das Gebäude des Flughafens Tempelhof entwarf er im Auftrag von Ernst Sagebiel in den 1930er Jahren drei große Glasfenster, die die Städte „Paris“, „Rom“ und „Stockholm“ darstellten, die Fenster für acht weitere Großstädte sollten noch folgen.[2] Für Hermann Görings Reichsluftfahrtministerium entwarf er einen großen Wandteppich, den Sofie Mörike ausführte.

Graefs Kunst leitet sich von den großen Vorbildern der französischen und der deutschen Moderne ab.[3]

Ausstellungen

  • 1948: Galerie Kleinmayr, Klagenfurt 1948
  • 1987: Ernst Graef: Zeichnungen, Kärntner Landesgalerie, Klagenfurt
  • 1978: Zeichnungen und Aquarelle 1934–1938, Gemäldegalerie der Stiftung Pommern, Rantzaubau, Kiel
  • 1993: Neue Galerie, Linz

Illustrationen

  • Friedrich Böer: Klaus, der Herr der Eisenbahnen. Illustrationen von Ernst Graef und Erich Krantz, Stuffer, Berlin, 1933.
  • Friedrich Böer: Krischan der Bauernjunge oder Leben und Arbeit auf dem Lande. Zeichnungen und Bilder von Ernst Graef und Marianne Scheel, Stuffer, Berlin 1934.

Literatur

  • Graef, Ernst. In: Hans Vollmer (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts. Band 2: E–J. E. A. Seemann, Leipzig 1955.
  • Ernst Graef, Bilder und Zeichnungen. Eine Auswahl aus 5 Jahrzehnten. 1979. E. Graef in Velden am Wörthersee.
  • Ernst Graef: Zeichnungen. Kärntner Landesgalerie Klagenfurt, Juli 1984.
  • Wolf Bloem: Kollektiv-Ausstellung, Wolf Bloem, Ernst Graef, Friedrich August Gross vom 11. Februar bis 11. März 1956. Städtische Galerie München. Verlag Die Galerie, München 1956.

Einzelnachweise

  1. Stefan Karner: Kärnten und die nationale Frage. Heyn, Klagenfurt 2005, ISBN 3-7084-0017-8, S. 289 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  2. Die Kunst und das schöne Heim. Band 43, F. Bruckmann, München
  3. Archivlink (Memento des Originals vom 12. März 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.galeriemagnet.com