Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.12.2021, aktuelle Version,

Ernst Pauler

Ernst Pauler (* 1903 in Österreich; † 3. Februar 1959 in Orizaba, Mexiko[1]) war ein österreichischer Fußballtorwart und -trainer.

Biografie

Ernst „Ernesto“ Pauler hütete in den drei Spielzeiten von 1921/22 bis 1923/24 das Tor für den SK Rapid Wien, mit dem er 1923 die Meisterschaft gewann. Für die Saison 1924/25 wechselte er zum Stadtrivalen Vienna, wo er jedoch hinter dem Nationaltormann Karl Ostricek keine Chance auf Einsätze erhielt.

Danach machte er – ungewöhnlich für die damalige Zeit – den Sprung über den Atlantik und spielte für den mexikanischen Club Necaxa, mit dem er 1933 als aktiver Spieler und 1935 noch einmal als Trainer die Meisterschaft gewann.[2]

Auch nach seiner aktiven Karriere blieb Pauler in Mexiko und gewann als Cheftrainer mit dem CF Asturias in der Eröffnungssaison der mexikanischen Profiliga 1943/44 die Fußballmeisterschaft von Mexiko.[3] Später trainierte er die Asociación Deportiva Orizabeña.

Durch seine Heirat mit Fala Avellá, der ersten Karnevalsprinzessin von Orizaba aus dem Jahr 1927, verbrachte Pauler den Rest seines Lebens in dieser Stadt und verstarb dort an den Folgen einer schweren Krankheit.[4]

Nachkommen

Die gemeinsame Tochter Susana Pauler Avellá war von 1983 bis 1990[5] Direktorin der Zeitung El Mundo de Orizaba.[1] Susana Paulers einziger Sohn wurde im Gedenken an ihren Vater Ernesto genannt. Eine ihrer drei Töchter heißt ebenfalls Susy. Die beiden anderen Töchter sind Lorena und die Anfang 1962 geborene Ana Elena.[6]

Erfolge

Als Spieler

Als Trainer

  1. 1 2 Archivo Municipal de Orizaba (Memento des Originals vom 28. März 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.todossomosorizaba.org (spanisch)
  2. Laut Rapidarchiv.at und Libro de Oro del Fútbol Mexicano (Tomo II, S. 284) spielte Pauler bereits ab 1926 für Necaxa und Mediotiempo.com bestätigt sein aktives Mitwirken beim Gewinn der Meisterschaft von 1933
  3. Die mexikanischen Meistermannschaften bei RSSSF
  4. Juan Cid y Mulet: Libro de oro del fútbol mexicano, Mexiko-Stadt: B. Costa-Amic (1961), S. 283
  5. Facebook-Auftritt von Susy Pauler Avellá (spanisch; abgerufen am 31. Dezember 2013)
  6. El Sol de Orizaba: Ana Elena Alamillo Pauler festejó su cumpleaños (spanisch; Artikel vom 6. Februar 2012)