unbekannter Gast
vom 08.03.2017, aktuelle Version,

Ernst Richter (Filmarchitekt)

Ernst Richter (* 28. Oktober 1890 in Wien; † 8. August 1961 in Grünwald bei München) war ein österreichischer Filmarchitekt.

Leben und Wirken

Richter studierte in Wien Architektur und Malerei. 1912 begann er sein Berufsleben als Kunstmaler. Über den Filmarchitekten Artur Berger stieß er noch zu Stummfilmzeiten zur österreichischen Kinematografie. Erst bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs begann Richter, regelmäßig Filmkulissen zu entwerfen bzw. die Entwürfe des Kollegen Hans Ledersteger umzusetzen.

Richter und Ledersteger blieben 18 Jahre lang ein festes Team, beider Filmbauten entstanden in Münchner, Amsterdamer, Berliner und (nach dem Krieg) Hamburger Ateliers. 1957 begann Richters Zusammenarbeit mit dem jungen Kollegen Wolf Englert, dessen Entwürfe er gleichfalls umsetzte.

Filmografie (Auswahl)

Literatur