Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 23.10.2020, aktuelle Version,

Ernst Wolfram Marboe

Ernst Wolfram Marboe (* 10. August 1938 in Wien; † 12. Jänner 2012 ebenda[1]) war ein österreichischer Journalist, Autor, Regisseur und Landes-, Fernseh- und Programmintendant des ORF.

Leben

Ernst Wolfram Marboe wurde als Sohn von Ernst Marboe und dessen Frau[2] geboren. Sein vier Jahre jüngerer Bruder ist Peter Marboe, der spätere ÖVP-Politiker und Wiener Kulturstadtrat.

Ernst Wolfram Marboe besuchte das Realgymnasium Schottenbastei und absolvierte anschließend ein Regie- und Schauspielstudium am Max Reinhardt Seminar und ein Studium der Theaterwissenschaften und Germanistik an der Universität Wien. Während seines Studiums wurde er Mitglied der Studentenverbindung K.a.V. Bajuvaria im ÖCV.[3]

Ab 1971 war Ernst Wolfram Marboe Leiter der Abteilung Hörspiel und Literatur im ORF-Landesstudio Niederösterreich. 1976 wurde er niederösterreichischer Landesintendant, 1978 Fernsehintendant des ORF-Fernsehsenders FS 2, 1984 bis 1993 war er Programmintendant des ORF. Von 13. April 1996 bis 18. November 2005 bekleidete er die Position eines Präsidenten des Österreichischen Akademikerbundes.[4]

1985 produzierte er nach seiner Idee als erstes interaktives Fernsehspiel Der Barometermacher auf der Zauberinsel, bei dem er auch selbst Regie führte.[5]

In den Jahren 2000 bis 2007 leitete er die Raimundspiele in Gutenstein. Während dieser Jahre wurden ausschließlich Werke von Ferdinand Raimund aufgeführt. Nach der erstmaligen Aufführung des gesamten dramatischen Werks von Ferdinand Raimund jemals, legte er die Intendanz der nunmehrigen Festspiele Gutenstein zurück.

Marboe, der lange in Perchtoldsdorf wohnte, wurde am dortigen Friedhof beigesetzt.

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Ernst Wolfram Marboe gestorben ORF NÖ, 13. Jänner 2013, abgerufen am 13. Jänner 2012
  2. Ernst Marboes Frau war eine Cousine der Frau des Bundeskanzlers Leopold Figl.
  3. Ernst Wolfram Marboe auf der offiziellen Webpräsenz des Österreichischen Cartellverbands, abgerufen am 24. Oktober 2017
  4. Die Geschichte des Österreichischen Akademikerbundes 1993–2000 (Memento vom 27. Februar 2010 im Internet Archive)
  5. ORF Chronik (Memento vom 22. Juni 2006 im Internet Archive), vgl. Eintrag für 1983-1986
  6. Gehrer ehrt Ernst Wolfram Marboe mit Berufstitel Professor. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, 18. September 2006