Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.12.2020, aktuelle Version,

Ernst von Grünigen

Ernst von Grünigen
Nation Schweiz Schweiz
Geburtstag 23. März 1950
Größe 168 cm
Gewicht 70 kg
Sterbedatum Juni 1992
Karriere
Verein Ski-Club Gstaad
Nationalkader seit 1970
Karriereende 1977
 

Ernst von Grünigen (* 23. März 1950; † Juni 1992) war ein Schweizer Skispringer.

Karriere

Von Grünigen sprang zwischen 1970 und 1977 bei der Vierschanzentournee. Sein Debüt gab er am 30. Dezember 1970 beim Auftaktspringen zur Vierschanzentournee 1970/71 in Oberstdorf. Trotz guter Ergebnisse konnte er zu keiner Zeit in die Gesamtwertungsränge der Tournee springen. 1972 wurde er für die Olympischen Winterspiele in Sapporo nominiert und erreichte von der Normalschanze den 16. Platz und von der Grossschanze den 44. Platz. Sein bestes Ergebnis erreichte er mit dem 6. Platz in Garmisch-Partenkirchen am 1. Januar 1976. Auf Grund dieses Ergebnisses wurde er erneut für die Olympischen Winterspiele 1976 in Innsbruck nominiert und erreichte dort überraschend den 5. Platz von der Normal- und den 23. Platz von der Grossschanze. Nach der Vierschanzentournee 1976/77 beendete er seine aktive Skisprungkarriere. Von der Saison 1980/81 bis 1985/86 war er Cheftrainer der Schweizer Skispringer.[1][2] Im Juni 1992 starb er an den Folgen eines Gehirntumors.[3]

Einzelnachweise

  1. Sumi im Angriff auf die Adler, Walliser Bote vom 27. Dezember 1980, S. 17
  2. Hasler geht - Reymond neuer Slalomtrainer, Freiburger Nachrichten vom 9. Mai 1986, S. 9
  3. Ehemaliger Skispringer Ernst von Grünigen gestorben, Thuner Tagblatt vom 26. Juni 1992, S. 25