Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 17.09.2021, aktuelle Version,

Erwin Lutwak

Erwin Lutwak (* 9. Februar 1946 in Czernowitz) ist ein amerikanischer Mathematiker. Lutwak ist Professor emeritus am Courant Institute of Mathematical Sciences der New York University in New York City. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Konvexgeometrie und ihre Verbindungen mit der Analysis und der Informationstheorie.

Werdegang

Lutwak verbrachte seine Kindheit in der Sowjetunion, Rumänien, Israel, Italien und Venezuela, bis er im Alter von 10 Jahren nach Brooklyn kam. Er studierte am Polytechnic Institute of Brooklyn, der heutigen New York University Tandon School of Engineering und schloss dort 1968 seinen B.S., 1972 seinen M.S. and 1974 seinen Ph.D. ab. Sein Doktorvater war Heinrich Walter Guggenheimer. Bevor er Professor am Courant Institute der NYU wurde, war er Professor an der New York University Tandon School of Engineering. Seine erste Stelle hatte er 1975 am Polytechnic Institute of New York (welche aus dem Zusammenschluss des Polytechnic Institute of Brooklyn und der NYU School of Engineering entstanden war).[1]

Er ist Mitglied im Editorial Board der Advances in Mathematics,[2] des Canadian Journal of Mathematics,[3] des Canadian Mathematical Bulletin,[3] und der Cambridge University Press Encyclopedia of Mathematics and its Applications.[4]

Lutwak wurde 2012 Inaugural Fellow of the American Mathematical Society[5] und 2014 wurde ihm ein Ehrendoktorat der TU Wien verliehen.[6]

Forschung

Erwin Lutwak ist bekannt für seine duale Brunn-Minkowski-Theorie,[7] seine Definition des Schnittkörpers und seine Beiträge zur Lösung des Busemann-Petty-Problems,[8] für seinen Beweis der lange vermuteten[9] Oberhalbstetigkeit der Affinoberfläche,[10] seine Beiträge zur Lp-Brunn-Minkowski-Theorie und, insbesonderes, sein Lp-Minkowski-Problem[11] und dessen Lösung in wichtigen Fällen.[12]

Einzelnachweise

  1. Professor of Mathematics Erwin Lutwak Might Be Feted in the World’s Capitals but Brooklyn Remains Home. In: Engineering.nyu.edu. Abgerufen am 26. November 2017.
  2. Advances in Mathematics - Editorial Board. Abgerufen am 15. Januar 2019.
  3. 1 2 CJM/CMB Editorial Board. Abgerufen am 15. Januar 2019.
  4. Encyclopedia of Mathematics and its Applications. Abgerufen am 15. Januar 2019.
  5. American Mathematical Society. In: Ams.org. Abgerufen am 26. November 2017.
  6. Technische Universität Wien : Akademische Würdenträger_innen. In: Tuwien.ac.at. Archiviert vom Original am 21. Februar 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tuwien.ac.at Abgerufen am 26. November 2017.
  7. Erwin Lutwak: Dual mixed volumes. Pacific Journal of Mathematics 58 (1975), 531-538.
  8. Erwin Lutwak: Intersection bodies and dual mixed volumes. Advances in Mathematics 71 (1988), 232-261.
  9. The first resource for mathematics. In: Zbmath.org. Abgerufen am 26. November 2017.
  10. Erwin Lutwak: Extended affine surface area. Advances in Mathematics 85 (1991), 39–68.
  11. Erwin Lutwak: The Brunn-Minkowski-Firey theory. I. Mixed volumes and the Minkowski problem. Journal of Differential Geometry 38 (1993), 131-150.
  12. Karoly Böröczky, Erwin Lutwak, Deane Yang, Gaoyong Zhang: The logarithmic Minkowski problem. Journal of the American Mathematical Society 26 (2013), 831–852.