Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.12.2020, aktuelle Version,

Eugen Ketterl

Der Kammerdiener Eugen Ketterl ( Theodor Zasche)

Eugen Ketterl (* 7. Oktober 1859 in Wien; † 11. Oktober 1928 ebenda) war der letzte Kammerdiener von Kaiser Franz Joseph I. Diese Funktion bekleidete er 22 Jahre lang, bis zum Tod des Monarchen am 21. November 1916.

Tätigkeit

Ketterl begann seine Tätigkeit am Wiener Hof als Servierkraft an der Hoftafel. 1894 wurde er in die kaiserliche Kammer berufen und ihm das Amt des Leibkammerdieners des Kaisers angetragen, welches er sofort annahm. In den folgenden Jahren wurde Ketterl zu einem unverzichtbaren Mitarbeiter Franz Josephs. Er kümmerte sich nicht nur um Körperpflege und Garderobe des Kaisers, sondern ließ ihm auch Zeitungsartikel zukommen, die ansonsten vor dem Monarchen ferngehalten wurden. Nach dem Tod seines Herrn und dem Zerfall der Monarchie schrieb Ketterl ein Buch über seine Tätigkeit im Dienste des Monarchen, welches 1929 erschien. Eugen Ketterl wurde am Wiener Zentralfriedhof beerdigt.[1]

Im Film 1914, die letzten Tage vor dem Weltbrand aus dem Jahr 1931 wurde Ketterl von Karl Gerhardt verkörpert.

Literatur

  • Eugen Ketterl: Der alte Kaiser: wie nur einer ihn sah; der wahrheitsgetreue Bericht des Leibkammerdieners Kaiser Franz Josephs I.. Molden, Wien 1980, ISBN 3-217-01067-1.

Einzelnachweise

  1. viennatouristguide.at - Grab Eugen Ketterls am Wiener Zentralfriedhof