Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.12.2018, aktuelle Version,

Evangelische Pfarrkirche Floridsdorf

Die evangelische Pfarrkirche Floridsdorf in der Weissel ­gasse

Die Evangelische Pfarrkirche Floridsdorf steht im 21. Wiener Gemeindebezirk Floridsdorf in der Stadt Wien. Die Pfarrkirche der Evangelischen Kirche A. B. in Österreich gehört zur Evangelischen Superintendentur Wien.

Geschichte

Auguste Grossmann verhandelte im Jahre 1892 mit Pfarrer Johanny aus Währing über Gottesdienste in Floridsdorf. Am 8. Dezember 1892 fand der erste Gottesdienst in der Turnhalle in der heutigen Grabmayrgasse statt. Am 8. April 1894 wurde der Club der Evangelischen Glaubensgenossen Floridsdorfs mit Obmann Oskar Roth, beruflich Oberinspektor bei der Nordbahn, und erstem Kurator der Gemeinde, begonnen. Die Filialgemeinde von Wien-Landstraße wurde mit Pfarrer Antonius am 21. Juni 1896 gegründet.

1901 wurde der Club vom Evangelischen Kirchenbauverein abgelöst. Unter dem Floridsdorfer Bürgermeister Anton Anderer, dessen Frau evangelisch war, wurde ein Grundstück in der heutigen Weissel­gasse 1 übereignet, wobei der Kaufmann Josef Kirnbauer den Kaufpreis von 6000 Kronen schenkte. Nach den Plänen von Architekt Gustav Knell wurde die Kirche von 1904 bis 1906 gebaut und am 28. Jänner 1906 geweiht.[1]

1906 wurde die Pfarrgemeinde A. B. Wien-Floridsdorf mit den Filialkirchen Korneuburg und Stockerau selbständig. Von 1981 bis 2003, bis zu seiner Wahl zum Superintendenten der Evangelischen Superintendentur A. B. Wien, war Hansjörg Lein Pfarrer in der Evangelischen Kirche Floridsdorf. Zu dieser Zeit war auch Michael Bünker Pfarrer in Floridsdorf.

Kirche

Die Kirche weist die Besonderheit einer Pfarrerwohnung über dem Kirchenraum auf, welche über eine Wohnhausanlage erschlossen ist. Der Eingangsbereich der Kirche wurde im Jahre 2002 von Grund auf neu gestaltet, mit einem behindertengerechten Zugang, einer Teeküche und WC-Anlagen.[2] Die Neugestaltung des Kircheninnenraumes wurde 2008 abgeschlossen. 2017 wurde das Kreuz über dem Eingangsbereich erneuert.

Literatur

  • Helmut Wetzel: Chronik der Evangelischen Pfarrgemeinde A. B. Wien-Floridsdorf. Eine Gemeinde gibt Raum. 100 Jahre. 1906–2006. Evangelische Pfarrgemeinde A. B. Wien-Floridsdorf, Wien 2006.
  Commons: Evangelische Kirche Floridsdorf  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gustav Knell. In: Architektenlexikon Wien 1770–1945. Herausgegeben vom Architekturzentrum Wien. Wien 2007.
  2. Evangelische Pfarre Floridsdorf@1@2Vorlage:Toter Link/www.evang-floridsdorf.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)   Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Projektseite zum Kirchenzubau Eingangsbereich 2002 mit Plänen