Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 25.09.2021, aktuelle Version,

Förderungspreis der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft

Ehrenmedaille

Der Förderungspreis der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft ist der höchste österreichische Mathematikpreis. Er wird an junge Mathematiker oder Mathematikerinnen, die in überdurchschnittlichem Maße durch ihre mathematische Forschung hervorgetreten sind vergeben. Ein wesentlicher Teil der Arbeiten muss in Österreich erbracht worden sein.

Der Förderungspreis wurde auf Antrag von Hans Hornich in der Vorstandssitzung 1955 eingerichtet und wird seit 1956 vergeben. Der Preis ist mit € 1.000 und einer Ehrenmedaille (die Vorderseite zeigt Rudolf Inzinger, die Rückseite erinnert an die Gründung der ÖMG) dotiert und ist mit einem Hauptvortrag beim nächsten ÖMG-Kongress verbunden.

Preisträger

Einzelnachweise

  1. Thomas Vogt: Grenzenlose Mathematik. Deutsche Mathematiker-Vereinigung, Pressemitteilung vom 17. September 2021 beim Informationsdienst Wissenschaft (idw-online.de), abgerufen am 25. September 2021.

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Ehrenmedaille der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft http://www.oemg.ac.at/Bilder/index.html Österreichische Mathematische Gesellschaft
CC BY-SA 3.0
Datei:OeMG Ehrenmedaille.jpg