Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 17.01.2021, aktuelle Version,

F.D.T.F.

F.D.T.F. (From Dawn to Fall)
Allgemeine Informationen
Herkunft Wien, Österreich
Genre(s) Alternative Rock
Gründung 2006
Auflösung 2015
Letzte Besetzung
Gesang
Stefan Eckhard
Bass
Philip Oszwald
Gitarre
Daniel Rumpel
Schlagzeug
Clemens Landkammer
Gitarre, Gesang
Johannes Herbst

F.D.T.F. (ursprünglich From Dawn to Fall) war eine Alternative-Rock-Band aus Wien.

Geschichte

F.D.T.F. wurde im Jahr 2006 als „From Dawn to Fall“ von Daniel Rumpel, Johannes Herbst, Stefan Eckhard, Philip Oszwald und Clemens Landkammer gegründet. 2007 wurde die Musik-Agentur The Arcadia Agency auf die Band aufmerksam und nahm sie 2008 unter Vertrag. Im selben Jahr veröffentlichten From Dawn to Fall ihr erstes Studioalbum The Beginning auf dem österreichischen Label Pate Records.

In den darauf folgenden Jahren spielte die Band eine Vielzahl an Konzerten im In- und Ausland. Speziell in Österreich konnte die Band durch Auftritte auf Festivals wie dem Frequency, dem Nova Rock, dem Two Days a Week und dem Wiener Donauinselfest ihre Anhängerschaft schnell vergrößern.

Als Dankeschön an die schnell anwachsende Fangemeinde, veröffentlichte die Band 2009 die Akustik EP Acoustic Chapter, die nach wie vor als kostenloser Download im Internet angeboten wird.

Im März 2011 veröffentlichte F.D.T.F. ihr zweites Full-Length-Album Rising. Das Album wurde in Rom unter der Federführung von Vanilla-Sky-Frontman Daniele Brian Autore aufgenommen und produziert. Gemastert wurde das Album von US-Mastering-Engineer Brian Gardner (Big Bass Brian), der bereits mit Künstlern wie Michael Jackson, 30 Seconds to Mars oder Ozzy Osbourne zusammengearbeitet hat. Das Album erreichte Platz 45 der österreichischen Albumcharts und die Single Rome lief auf Rotation auf den österreichischen Radio Stationen Ö3 und Radio 88.6.

Im August 2011 wurde das Album „Rising“ auf dem japanischen Label Bullion Records veröffentlicht.

Im Frühjahr 2012 wurde das Debütalbum The Beginning verspätet in Japan veröffentlicht und mit einer Live-Tournee im August 2012 in Japan promotet. Außerdem spielte die Band eine ausgedehnte Europatour mit der US-Poppunk-Band Mest.

Im August 2013 arbeitete die Band gemeinsam mit Produzent Dan Weller an ihrem dritten Longplayer B L V R S in den Red Bull Studios Kopenhagen. Das Album erschien am 4. September 2015. Vorab wurde im Februar das Lied You're Not Alone veröffentlicht, das F.D.T.F. die erstmalige Platzierung in den Singlecharts brachte.

Diskografie

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[1]
Rising
  AT 45 01.04.2011 (1 Wo.)
BLVRS
  AT 56 18.09.2015 (1 Wo.)
Singles
You're Not Alone
  AT 70 21.02.2014 (1 Wo.)

Alben

  • 2008: The Beginning
  • 2011: Rising
  • 2015: B L V R S

EPs

  • 2009: Acoustic Chapter

Singles

  • Rome
  • Rising
  • New Start
  • Fireflies (Coverversion von Owl City)
  • You're Not Alone (2014)

Quellen

  1. austriancharts.at: From Dawn to Fall in den österreichischen Charts