Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 25.01.2019, aktuelle Version,

FHWien

FHWien der WKW
Motto Die Praxis studieren.
Gründung 1994
Trägerschaft Wirtschaftskammer Wien und Fonds der Wiener Kaufmannschaft
Ort Wien, Österreich
Geschäftsführer Michael Heritsch
Studierende über 2.800
Website www.fh-wien.ac.at
Der WKO-Campus-Wien mit der FHWien, dem WIFI, uam.

Die FHWien der WKW betreibt Fachhochschulstudiengänge aus den Bereichen Management und Kommunikation. Standort ist der 18. Wiener Gemeindebezirk Währing, Währinger Gürtel 97. Träger sind zu je 50 % die Wirtschaftskammer Wien und der Fonds der Wiener Kaufmannschaft.

Geschichte

Die FHWien der WKW begann im Jahr 1994 mit dem Studiengang Tourismus-Management. 2006 starteten letztmals Diplom-Studiengänge mit dem Abschluss Magister (FH), sie wurden ab Herbst 2007 durch Bachelor- und Master-Studiengänge abgelöst. Zeitgleich zogen alle Institute, die zuvor an verschiedenen Standorten in ganz Wien verteilt waren, in den WKO Campus am Währinger Gürtel.[1] Im Herbst 2012 bekam die Einrichtung den Titel Fachhochschule vom Fachhochschulrat verliehen.

Institute

Sieben Institute bieten neun Bachelor- und acht Master-Studiengänge an.

Institut für Financial Management

Der Bachelor-Studiengang bietet eine Ausbildung in den Bereichen Finanz-, Rechnungs- & Steuerwesen. Die Lehrenden sind Führungskräfte aus der Wirtschaft, die ihre Erfahrungen einbringen und einen Praxisbezug mitbringen. Die Studieninhalte orientieren sich an internationalen Standards und den Anforderungen der Wirtschaft. Der Master-Studiengang Financial Management & Controlling verbindet diese neuen Herausforderungen zum Führungskonzept Financial Leadership. In vier Semestern werden Akademiker zu Führungskräften des Finanzbereichs eines Unternehmens ausgebildet. Das Studium verbindet akademische Anforderungen mit praxisorientiertem Management-Know-how. Die Entwicklung der Fähigkeit, Teams und Unternehmen zu führen, ist dabei ein wesentlicher Studienschwerpunkt.

Institut für Immobilienwirtschaft

Der Bachelor-Studiengang Immobilienwirtschaft bietet eine akademische Ausbildung in den Bereichen Immobilienwesen, Wirtschaft, Recht, Technik sowie Fremdsprache (englisch) und Social Skills. Der Master-Studiengang Immobilienmanagement bietet eine Kombination aus Theorie und Praxis. Besonders die Bereiche Wirtschaft, Recht und Technik werden unter Fokussierung auf das Bauträgerwesen sowie auf die Themen Due Diligence, Portfoliomanagement und Immobilien Controlling eng miteinander verknüpft. Das Master-Studium besteht zum Großteil aus integrierten Lehrveranstaltungen, um speziell auf die Praxis vorzubereiten.

Institut für Journalismus & Medienmanagement

Der Bachelor-Studiengang Journalismus & Medienmanagement ist ein dreijähriges Vollzeitstudium. Die Grundlagen des Journalismus und des Medienmanagements für die Mediengattungen Print, TV, Radio und Online bilden die inhaltliche Basis. Ein Großteil der Lektoren kommt direkt aus der Praxis. Der Bachelor-Studiengang Content-Produktion & Digitales Medienmanagement vermittelt Journalisten und Quereinsteigern Fertigkeiten zur professionellen Konzeption und Gestaltung von Audio-, Video- und Bild-Content für den Onlinejournalismus. Mit dem Master-Studiengang Journalismus besteht die Möglichkeit, ein abgeschlossenes Bachelor- oder Diplom-Fachstudium mit einer zweijährigen akademischen Journalismusausbildung zu ergänzen.

Institut für Kommunikation, Marketing & Sales

Das Institut entstand im Februar 2012 aus dem Institut für Kommunikationsmanagement und dem Institut für Marketing- und Salesmanagement. Es umfasst insgesamt vier Studiengänge und zählt derzeit knapp 600 Studierende.

Angeboten werden die Bachelor-Studiengänge Kommunikationswirtschaft und Marketing & Sales sowie die Master-Studiengänge Kommunikationsmanagement und Marketing- & Salesmanagement. Einen zentralen Bestandteil des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft bildet die Thematik der Integrierten Kommunikation bei der Kommunikations-Teildisziplinen wie beispielsweise Marketing, Werbung, Public Relations und Corporate Identity im Rahmen von Unternehmenskommunikationsmaßnahmen inhaltlich vernetzt und Zusammenhänge zwischen Kommunikationswirtschaft (Praxis) und Kommunikationstheorie (Theorie) aufgezeigt werden.

Der Master-Studiengang Kommunikationsmanagement und dabei u. a. spezielle Disziplinen/Praxisfelder des Kommunikationsmanagements wie Strategisches Marketing und Markenmanagement, Issues Management, Krisenkommunikation, Lobbying, Investor Relations, Corporate Social Responsibility und Organisationsentwicklung als Ausbildungsschwerpunkte.

Der Bachelor-Studiengang Marketing & Sales bietet durch zahlreiche Projekte gemeinsam mit Unternehmen einen hohen Praxisbezug. Ziele sind die Integration von Marketing- und Sales-Führungskompetenzen, die Professionalisierung des Vertriebsmanagements und die strategische Ausrichtung von Marketingprozessen. Bei Fach- und Führungsausbildung stehen analytischer Zugang, strategische Sichtweisen, Führungsrelevanz, Praxisbezug und Interdisziplinarität im Vordergrund. Ausgewählte Fachlehrveranstaltungen finden in Englisch statt, außerdem wird ein fakultativer Auslandsaufenthalt angeboten.

Institut für Personal & Organisation

Im Wintersemester 2007/08 wurde das dreijährige Bachelor-Studium Personal- und Wissensmanagement eingeführt (Abschluss: Bachelor in Arts of Business). Ab Herbst 2010 wird der 2-jähriger Master Organisations- und Personalentwicklung angeboten.

Der Bachelor-Studiengang Personalmanagement bietet eine Ausbildung im Bereich Wissens- und Kompetenzmanagement und electronic Human Resource Management an und integriert eine Trainerausbildung.

Im Master-Studiengang Organisations- & Personalentwicklung werden Kompetenzen im Bereich Coaching und Moderation sowie Social Skills vermittelt. Dabei werden Organisations- und Personalentwicklungskonzepte erstellt und umgesetzt und Kenntnisse in den Bereichen Change-Prozesse, Personaldiagnostik und -entwicklung erweitert.

Institut für Tourismus-Management

Der sechssemestrige Bachelor-Studiengang Tourismus-Management umfasst ein breites betriebswirtschaftliches Wissen sowie Managementfähigkeiten. Es gibt die fünf fachpraktischen Vertiefungen Hotellerie, Kongresse & Veranstaltungen, Touristische Verkehrsträger & Reiseunternehmen, Event-Management oder Travel Management. Ein Auslandspraktikum ist im fünften Semester vorgesehen.

Der viersemestrige Master-Studiengang Leadership im Tourismus wurde gemeinsam mit der Tourismuswirtschaft entwickelt. Die Schwerpunkte liegen auf Leadership und Strategie im Bereich Tourismusmanagement. Im Vordergrund stehen die forschungsgeleitete Konzeption, Planung und Durchführung von berufsfeldspezifischen Problemlösungen. Neben der Vermittlung von Fachwissen legt der Studiengang besonderen Wert auf soziale Kompetenzen.

Institut für Unternehmensführung

Der Bachelor-Studiengang Unternehmensführung-Entrepreneurship bietet eine interdisziplinäre betriebswirtschaftliche Generalistenausbildung. Das Unternehmen als Gesamtsystem steht im Mittelpunkt der Ausbildung. Der Master-Studiengang Unternehmensführung-Executive Management wendet sich an erfahrene Führungskräfte und bietet vertiefte Kompetenzen in den Bereichen Management von Unternehmenswachstum, Führungsverhalten, strategisches Management sowie Unternehmenssanierung.

CIEM - Centre for International Education and Mobility

CIEM (Centre for International Education & Mobility) bildet den organisatorischen Rahmen für die Umsetzung internationaler Aktivitäten an der FHWien der WKW.

Schreibzentrum der FHWien der WKW

Seit Herbst 2012 betreibt die FHWien der WKW mit Unterstützung der Stadt Wien ein Schreibzentrum. Es hat das Ziel, die Schreibkompetenz der Studierenden zu fördern, Schreibblockaden abzubauen und die Lust am Verfassen wissenschaftlicher Texte zu wecken.

Absolventenverein Alumni&Co

Der Absolventenverein der FHWien der WKW versteht sich als Informations- und Kommunikationsplattform für Absolventen, Studierende, Lektoren und Partner der Wirtschaft.

Partnerhochschulen

Einzelnachweise

  1. FHWien der WKW: Geschichte. FHWien der WKW, abgerufen am 12. November 2012.

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Flagge Österreichs mit dem Rot in den österreichischen Staatsfarben, das offiziell beim österreichischen Bundesheer in der Charakteristik „Pantone 032 C“ angeordnet war ( seit Mai 2018 angeordnet in der Charakteristik „Pantone 186 C“ ). Dekorationen, Insignien und Hoheitszeichen in Verbindung mit / in conjunction with Grundsätzliche Bestimmungen über Verwendung des Hoheitszeichens sowie über die Fahnenordnung des Österreichischen Bundesheeres. Erlass vom 14. Mai 2018, GZ S93592/3-MFW/2018 . Bundesministerium für Landesverteidigung
Public domain
Datei:Flag of Austria.svg
Bewertungsicon "Quelle" für Artikel mit fehlenden Quellen. based on Image:Qsicon_Quelle.png and Image:QS icon template.svg Hk kng , Image:Qsicon_Quelle.png is by User:San Jose , Image:QS icon template.svg is by User:JesperZedlitz
CC BY 3.0
Datei:Qsicon Quelle.svg
Der WKO -Campus-Wien am Währinger Gürtel im 18. Wiener Bezirk Währing . Der WKO-Campus-Wien beherbergt das WIFI , die FHWien , die Werbe Akademie und das Berufsinformationszentrum der Wiener Wirtschaft. Das WKO-Campus-Wien-Hauptgebäude (Bauteil B, grünes Gebäude) wurde nach Plänen des Architektenbüros Hoppe ZT durch die STRABAG errichtet und 2007 eröffnet. Der Um- und Ausbau des Areals kostete 27,4 Millionen Euro und bietet Raum für 2400 Studenten. 2010 erfolgte vom gleichen Architektenbüro der Um- oder Neubau des dahinterliegenden Gebäudes (Bauteil C, nur teilweise sichtbar). Eigenes Werk C.Stadler/Bwag
CC BY-SA 4.0
Datei:Währing (Wien) - WIFI und WKO-Campus .JPG