Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.05.2022, aktuelle Version,

Fabian Benko

Fabian Benko
Fabian Benko (2018)
Personalia
Geburtstag 5. Juni 1998
Geburtsort München, Deutschland
Größe 180 cm
Position Offensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2005 SV Waldeck Obermenzing
2005–2015 FC Bayern München
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2015–2018 FC Bayern München II 84 (6)
2016–2018 FC Bayern München 0 (0)
2018–2019 LASK 3 (0)
2018–2021  FC Juniors OÖ (Farmteam) 56 (8)
2021– SSV Ulm 1846 23 (2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2014 Deutschland U17 1 (0)
2018 Kroatien U20 4 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2021/22

2 Stand: 16. November 2018

Fabian Benko (* 5. Juni 1998 in München) ist ein deutsch-kroatischer Fußballspieler, der überwiegend beim FC Bayern München ausgebildet wurde.

Karriere

Verein

Benko begann beim SV Waldeck Obermenzing im Münchner Westen mit dem Fußballspielen und wechselte bereits im Jahre 2005 in die Jugendabteilung des FC Bayern München. Für dessen zweite Mannschaft kam er seit der Saison 2014/15 in der viertklassigen Regionalliga Bayern zum Einsatz. Sein erstes Pflichtspiel bestritt er am 29. Juli 2015 bei einem 1:1 beim FV Illertissen.

Im Juli 2015 nahm er mit der Profimannschaft des FC Bayern an einer Testspielreise nach China teil.[1] Im September 2015 unterzeichnete Benko einen Lizenzspielervertrag beim FC Bayern München mit einer Laufzeit bis 2018.[2]

Sein Debüt für die Profis gab er in der Saison 2016/17 in der ersten Runde des DFB-Pokals beim FC Carl Zeiss Jena, als er in der 77. Minute für Arturo Vidal ins Spiel gebracht wurde.[3]

Zur Saison 2018/19 wechselte Benko ablösefrei zum österreichischen Erstligisten LASK, bei dem er einen bis Juni 2021 laufenden Vertrag erhielt.[4][5] Sein Debüt in der Bundesliga gab er im Juli 2018, als er am ersten Spieltag jener Saison gegen den FC Red Bull Salzburg in der 78. Minute für Peter Michorl eingewechselt wurde. Vier Tage später kam er, ebenfalls als Einwechselspieler, zu seinem ersten Europapokaleinsatz beim Rückspiel der zweiten Qualifikationsrunde zur Europa League auswärts beim norwegischen Pokalsieger Lilleström SK. Die Mannschaft erreichte die nächste Runde und schied dort knapp gegen Besiktas Istanbul aus, Benko kam in diesen beiden Spielen jedoch nicht zum Einsatz.

Im November 2018 spielte er gegen die Kapfenberger SV erstmals für das zweitklassige Farmteam FC Juniors OÖ. In der Saison 2018/19 kam er zu drei Bundesligaeinsätzen für den LASK. Ab der Saison 2019/20 gehörte er ausschließlich dem Kader des Zweitligateams an, für das er in drei Spielzeiten zu 56 Zweitligaeinsätzen kam, in denen er acht Tore erzielte. Nach seinem Vertragsende verließ er den Verein nach der Saison 2020/21. Daraufhin kehrte er im August 2021 nach Deutschland zurück und wechselte zum Regionalligisten SSV Ulm 1846.[6]

Nationalmannschaft

Benko bestritt im Oktober 2014 für die deutsche U17-Nationalmannschaft ein Freundschaftsspiel gegen Spanien, das in Nerja mit 0:1 verloren wurde.

Im September 2018 spielte er gegen Russland erstmals für die kroatische U20-Auswahl.

Einzelnachweise

  1. Drei Amateure freuen sich auf 'tolle Erfahrung‘. fcbayern.de, 16. Juli 2015, abgerufen am 30. Juni 2016.
  2. FC Bayern München bindet Talente Benko und Dorsch. fcbayern.de, 2. September 2015, abgerufen am 29. Juni 2016.
  3. Aufstellung des FC Bayern beim Pokalspiel in Jena. Abgerufen am 29. September 2016.
  4. Fabian Benko wird LASK-Spieler lask.at, am 5. Juni 2018, abgerufen am 5. Juni 2018
  5. Benko wechselt zum Linzer ASK. fcbayern.com, abgerufen am 5. Juni 2018.
  6. Fabian Benko wird Ulmer ssvulm1846-fussball.de, am 4. August 2021, abgerufen am 5. August 2021