Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.05.2021, aktuelle Version,

Fabian Schumacher

Fabian Schumacher
Personalia
Geburtstag 16. März 1987
Geburtsort Innsbruck, Österreich
Größe 190 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station
1993–2006 Innsbrucker SK
2003–2005 SV Austria Salzburg (Kooperation)
2005–2006 FC Wacker Tirol (Kooperation)
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2011 FC Wacker Tirol/FC Wacker Innsbruck
2005–2011 FC Wacker Tirol/FC Wacker Innsbruck II 6 (0)
2007–2008  SV Hall (Leihe)
2011–2012 SV Reutte 8 (0)
2012–2013 WSG Wattens
Stationen als Trainer
Jahre Station
FC Wacker Innsbruck (Tormanntrainer Jugend)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. Juli 2011

Fabian Schumacher (* 16. März 1987 in Innsbruck) ist ein österreichischer Fußballtormann.

Karriere

Schumacher begann seine Karriere beim Innsbrucker SK in seiner Heimatstadt. Nach einigen guten Spielen kam er ins Bundesnachwuchszentrum Salzburg, welche zur SV Austria Salzburg gehörte. Danach ging er in die Jugend des FC Wacker Innsbruck, wo er 2004 kurzfristig zu seinem Stammverein Innsbrucker AC zurückkehrte. Ab 2005 stand er dann bei Wacker unter Vertrag. Sein Debüt in der höchsten österreichischen Spielklasse gab Schumacher am 12. Mai 2007 gegen den SV Pasching, als er in der 73. Minute für Olushola Aganun eingewechselt wurde, da Harald Planer die gelb-rote Karte sah. Ein weiteres Bundesligaspiel folgte im Heimstadion am 17. Mai 2007 gegen den FC Red Bull Salzburg. 2007/2008 wurde Schumacher von Wacker an den SV Hall verliehen und kam nach dem Abstieg der Tiroler aus der Bundesliga 2008 zu Wacker zurück.

Mit dem FC Wacker Innsbruck wurde Schumacher in der Saison 2009/10 mit zwei Punkten Vorsprung auf den FC Admira Wacker Mödling Meister der zweitklassigen österreichischen Ersten Liga und stieg somit mit dem Team in die Bundesliga auf. Am 14. Mai 2011 bekam Schumacher im Spiel gegen FK Austria Wien erneut die Chance sich in der Bundesliga zu beweisen. Es folgten am 22. Mai 2011 das Heimspiel gegen LASK Linz und in der 36. Runde am 25. Mai 2011 auswärts das Spiel gegen SK Sturm Graz. Nach drei erfolgreichen Bundesliga-Einsätzen zum Ende der Saison 2010/2011 beendet Fabian Schumacher nach 6 Jahren seine Karriere beim FC Wacker Innsbruck.

2011 kam Schumacher als Ersatz für den verletzten Tormann zum SV Reutte. Seit der Saison 2012/2013 hütet Fabian Schumacher das Tor der WSG Wattens in der Regionalliga West.

Erfolge

Einzelnachweise