Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.09.2021, aktuelle Version,

Farhad Majidi

Farhad Majidi
Farhad Majidi (2019)
Personalia
Voller Name Farhad Majidi Ghadikolaei
Geburtstag 3. Juni 1976
Geburtsort Teheran, Iran
Größe 177 cm
Position offensives Mittelfeld, Sturm
Junioren
Jahre Station
Bahman Karaj
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1995–1997 Bahman Karaj 19 (10)
1997–1999 Esteghlal Teheran
1999–2000 Rapid Wien 12 0(2)
2000–2001 Esteghlal Teheran 3 0(0)
2001–2002 Al-Wasl 8 0(7)
2002 Esteghlal Teheran 11 0(5)
2002–2006 Al-Wasl
2003  Al Ain Club (Leihe)
2005–2006  Al-Ahli (Leihe) 20 (11)
2006–2007 Al-Nasr 19 0(3)
2007 Al-Ahli 5 0(1)
2007–2013 Esteghlal Teheran 127 (43)
2012  al-Gharafa Sports Club (Leihe) 15 0(6)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1996–2011 Iran 45 (10)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Farhad Majidi Ghadikolaei (persisch فرهاد مجیدی; * 3. Juni 1976 in Teheran) ist ein ehemaliger iranischer Fußballspieler. Er war Mitglied des iranischen Nationalteams und einer unter den Fans beliebtesten Stars des Esteghlal Teherans. Im Jahr 2010 wurde er zum asiatischen Fußballer des Jahres nominiert und belegte bei der Wahl den zweiten Platz.

Karriere

Nachdem Majidi für Esteghlal Teheran mehrere Jahre gespielt hatte, ging er zum Wiener Fußballklub SK Rapid Wien. Dort spielte er jedoch nur eine Saison und wechselte dann zu Al-Wasl in der UAE Arabian Gulf League. An der Seite seines Landsmanns Alireza Nikbakht Vahedi erreichte Majidi mit der Mannschaft die Tabellenspitze, hatte aber auch öfters Pech mit Verletzungen.

Einer der Höhepunkte in der Karriere von Majidi war seine kurze Ausleihe an Al Ain Club. Majidi war der Star des AFC Champions League 2003 Halbfinales gegen Dalian Shide. Sein Tor verhalf Al Ain, um in das AFC Champions League Finale zu kommen, schließlich gewann die Mannschaft zum ersten Mal in der Geschichte die AFC Champions League.

In den fünf Jahren, die Majidi für Al Wasl FC spielte, schoss er über 100 Tore. Er verließ Al Wasl im Jahr 2006 und ging zu Al-Nasr Sports Club (Dubai). Am 10. Februar 2007 bekam Majidi einen Vertrag bis zum Ende der Saison mit Al-Ahli (Vereinigte Arabische Emirate). Nach dessen Ablauf unterschrieb Majidi eine Saison lang einen Vertrag mit Esteghlal. Er verlängerte seinen Vertrag mit Esteghlal für zwei weitere Jahre und wurde meist als offensiver Mittelfeldspieler eingesetzt. Daneben hatte er dort auch das Kapitänsamt inne. Mit Esteghlal gewann er die Meisterschaft und war in der Saison 2009/10 der beste Torschütze seines Teams. Nach einem kurzen Gastspiel beim katarischen Verein al-Gharafa Sports Club beendete er 2013 mit dem Gewinn der Meisterschaft bei Esteghlal seine Karriere.

Von 1996 bis 2011 absolvierte er 45 Partien für die iranische Fußballnationalmannschaft, in denen er zehn Tore erzielte.

Rücktritt

Der Frühere Kapitän (کاپيتان) und die Nummer Sieben der Mannschaft Esteghlal erklärte seinen Rücktritt vom Fußball am 28. September 2012 (am Siebten, Siebten des persischen Kalenders). Farhad Majidi wurde nach 2 Monaten Fußballpause in die erste Mannschaft von Esteghlal aufgenommen und gewann als Kapitän die IPL 2012/2013.

Erfolge

  • The World’s Most Popular Footballer Amongst Currently Active Players der IFFHS: 2010