Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.11.2021, aktuelle Version,

Felix Alexander von Cube

Felix Alexander von Cube (* 30. November 1876 in Menton, Frankreich; † 27. Januar 1964 in Stuttgart-Heslach) war ein Dermatologe, Naturforscher und Bergsteiger. Nach ihm wurden ein Berg auf Korsika und ein Schmetterling benannt.

Berge und Natur

Der Cirque Trimbolacciu und Capu Larghia auf Korsika

Felix von Cube war ein begeisterter Bergsteiger, Naturforscher und Arzt, bereits während seines Studiums in München war er dem Akademischen Alpenverein München beigetreten. In den Jahren von 1895 bis 1904 bestieg er 262 Berggipfel und wanderte über 60 Gebirgspässe. Seine Lieblingsinsel war Korsika deren Bergmassive er 1899, 1902 und 1904 erforschte. Bei seinen Expeditionen auf Korsika bestieg er 38 Gipfel, davon 17 Erstbesteigungen. Zu den höchsten von ihm bestiegenen Bergen zählten der Punta Minuta (2556 Meter), der Capu Larghia (2503 Meter) und der Capu Tafunatu (2343 Meter). Der Stadtrat von Asco auf Korsika hat 1966 eine 2247 Meter hohe Felspyramide nach Felix Alexander von Cube, dem heutigen „Pic von Cube“, benannt[1]. Die Korsen verehrten ihn als den „Pionier de l’alpinisme en corse“[2] Im Jahre 1906 zog er von München nach Stuttgart und ließ sich als Facharzt für Hautkrankheiten nieder, gleichzeitig wurde er durch Selbststudium zum Experten für Käfer und Schmetterlinge. Der Entomologische Verein in Stuttgart[3] beauftragte ihn 1913 mit der Neubearbeitung der württembergischen Fauna. Ein sehr seltener Schmetterling, der „Cube-C“ wurde nach ihm benannt[4].

Herkunft und Familie

Felix Alexander v. C. stammte aus dem deutsch-baltischen Adelsgeschlecht der von Cube, welches aus der Mark Brandenburg kam und sich zu Beginn des 18. Jahrhunderts in Livland angesiedelt hatte. Sein Vater war der Lungenfacharzt Maximilian Gotthard von Cube (* 1. Mai 1831 in Salaspils, Lettland; † 23. November 1910 in Tegernsee), der mit Sophie Luise Strohblum (* 31. Mai 1847 in Sankt Petersburg; † 13. August 1913 in Tegernsee) verheiratet war. Felix Alexander war in erster Ehe mit Elisabeth Magdalena Schmidbauer (* 24. Juli 1886 in München; † 8. September 1964 in Traunstein) verheiratet, das Paar hatte zwei Kinder:

In zweiter Ehe war er mit Luise Martha Krauttner (* 29. März 1896 in Stuttgart; † 27. April 1959 in Stuttgart) verheiratet, hieraus stammte Johann (Hans) Ludwig von Cube (* 19. November 1920 in Stuttgart, † 14. Dezember 1992 in Wilhelmsfeld), verheiratet mit Ilse Klara Pelzer (* 27. März 1921).

Schule und Studium

Er besuchte bis zum Abitur 1896 das Wilhelmsgymnasium München[5]. Anschließend studierte er Medizin an der Universität München und wurde dort 1902 zum Dr. med. promoviert.

Einzelnachweise

  1. Pic von Cube 2247 m.
  2. Bergsteiger, Großvaters Gipfelglück, von Jürgen Veit, 28. Juli 2013, In: stuttgarter-zeitung.de, Blatt 1
  3. Entomologischer Verein Stuttgart 1896 e.V.
  4. Bergsteiger, Großvaters Gipfelglück, von Jürgen Veit, 28. Juli 2013, In Stuttgarter Zeitung.de, Blatt 2
  5. Jahresbericht über das K. Wilhelms-Gymnasium zu München 1895/1896.