Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 13.05.2022, aktuelle Version,

Felix Friedl

Felix Friedl
Porträt
Geburtstag 24. Juli 1996
Geburtsort Bruck an der Mur, Österreich
Größe 1,93 m
Partner 2014–2017 Lucas Skrabal
2015–2016 Florian Schnetzer
2015–2016 Moritz Pristauz
seit 2018 Maximilian Trummer
Weltrangliste Position 153[1]
Erfolge
2017 – Fünfter FIVB 1-Stern Shepparton
2018 – Fünfter FIVB 1-Stern Manila
2018 – Fünfter FIVB 1-Stern Poreč
(Stand: 23. Januar 2021)

Felix Friedl (* 24. Juli 1996 in Bruck an der Mur) ist ein österreichischer Beachvolleyballspieler.

Karriere

Friedl spielte im Nachwuchs der Hotvolleys Wien zunächst Hallen-Volleyball.[2] Seine ersten nationalen Beachvolleyball-Turniere absolvierte er 2014 und 2015 bis Lucas Skrabal. Mit Moritz Pristauz wurde er Siebzehnter der U20-Europameisterschaft 2015 in Larnaka und Neunter der U21-WM 2016 in Luzern. Mit Florian Schnetzer belegte er den 21. Platz beim CEV-Masters 2015 in Mailand und den 33. Platz bei den Cincinnati Open bei der FIVB World Tour.

Ab Juni 2016 spielte er wieder mit Skrabal, u. a. bei den MEVZA-Turnieren in Ičići und Prag. Die World Tour 2017 begannen sie mit einem fünften Platz in Shepparton. Bei der U22-EM in Baden erreichten sie den 25. Platz, beim CEV-Satellite in Jantarny und beim MEVZA-Turnier in Portorož kamen sie auf den 21. und 13. Rang. National spielte Friedl in dem Jahr mit wechselnden Partnern und schaffte mehrere Top-Ten-Ergebnisse

2018 bildete Friedl ein neues Duo mit Maximilian Trummer. Trummer/Friedl erreichten im ersten gemeinsamen Jahr auf der FIVB World Tour unter anderem zwei fünfte Plätze bei den 1-Stern-Turnieren in Manila und Poreč. Friedl spielte mit Alexander Huber außerdem das 2-Sterne-Turnier in Singapur. Bei der Studierenden-Weltmeisterschaft in München verpassten Trummer/Friedl als Vierte knapp eine Medaille. Das gleiche Ergebnis gab es beim MEVZA-Turnier in Prag. National war der vierte Platz in Wolfurt das beste Ergebnis der Saison.

2019 spielte Friedl nach dem frühen Aus in Sydney (3 Sterne) mit Simon Frühbauer und wurde Neunter in Siem Reap (2 Sterne), Fünfter beim nationalen Turnier in Wallsee und Siebzehnter in Qidong. Trummer/Friedl wurden Vierte beim 1-Stern-Turnieren in Ios. In Edmonton (3 Sterne) kamen sie auf den 25. Platz. National wurde Friedl mit Trummer in Graz Dritter und gewann mit Moritz Kindl das Turnier in St. Johann im Pongau. Bei der österreichischen Meisterschaft schieden Trummer/Friedl in der dritten Runde aus. Im Oktober spielten sie noch in Quinzhou und im November Friedl mit Arwin Kopschar in Tel Aviv-Jaffa.

Anfang 2020 kamen Trummer/Friedl auf den 25. Platz in Phnom Penh (2 Sterne). Bei den 1-Sterne-Turnieren in Ljubljana und Baden wurden sie Fünfte und Neunte. National erreichten sie nach dem neunten Platz in Wolfurt dieses Ergebnis auch mit dem Aus im Achtelfinale bei der nationalen Meisterschaft. Anfang 2021 kamen Trummer/Friedl bei der German Beach Trophy in Düsseldorf ins Playoff-Viertelfinale, das sie gegen John/Kulzer verloren.

Einzelnachweise

  1. FIVB-Weltrangliste (Stand: 16. März 2020)
  2. Ex-hotvolleys soweit das Auge reicht. Hotvolleys Wien, 11. Oktober 2020, abgerufen am 23. Januar 2021.