Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.05.2022, aktuelle Version,

Felix Unger

Felix Unger, 2015
Felix Unger (2013)

Felix Unger (* 2. März 1946 in Klagenfurt) ist ein österreichischer Herzchirurg. Er war von 1990 bis 2020 Präsident der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste.

Leben

Felix Unger studierte Medizin an der Universität Wien, wo er 1971 promoviert wurde. Er begann seine medizinische Ausbildung mit Kardiologie bei Fritz Kaindl an der Kardiologischen Universitätsklinik Wien. Ab 1972 absolvierte er eine herzchirurgische Ausbildung bei Johann Navratil an der II. Chirurgischen Universitätsklinik Wien, die er 1977 mit dem Facharzttitel für Chirurgie abschloss. 1978 wurde Unger zum Universitätsdozenten habilitiert. 1974 war er zu Studienaufenthalten in Houston (Denton A. Cooley), Cleveland (Yukihiko Nosé) und Salt Lake City (Willem Kolff). In Salt Lake City erfand er das Ellipsoidherz, das als erstes Kunstherz in Europa 1986 in Salzburg zur Anwendung kam, wie seit 1977 bereits als Form der assistierten Zirkulation. Von 1978 bis 1983 war Unger Oberarzt an der I. Universitätsklinik für Chirurgie in Innsbruck; 1983 wurde er dort zum außerordentlichen Professor für Chirurgie ernannt. 1985 wurde er mit der Gründung der Herzchirurgie an den Landeskrankenanstalten Salzburg betraut und war bis 2011 Vorstand der Universitätsklinik für Herzchirurgie. 1990 gründete er zusammen mit Kardinal Franz König und Nikolaus Lobkowicz in Salzburg die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste und war bis November 2020 Präsident; Nachfolger ist Klaus Mainzer. Im April 2021 wurde er zum Ehrenpräsidenten der Akademie gewählt.

Felix Unger ist Autor und Co-Autor von etwa 500 wissenschaftlichen Veröffentlichungen, Herausgeber von 21 Büchern sowie Inhaber von 9 Patenten. Er ist Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher fachspezifischer Gesellschaften, nationaler, europäischer und internationaler Organisationen. Er ist auch für die Europäische Kommission tätig: „Health is Wealth – Strategic Visions for European Health Care at the Beginning of the 21st Century“, Springer-Verlag, Heidelberg, 2004, „Health is Wealth – Toward a European Lead Market“, VDG, Weimar 2009 und „Europäisches Curriculum der Medizin“, VDG, Weimar, 2009.

Felix Unger ist mit der Künstlerin Monika Fioreschy verheiratet, sie haben zwei Söhne.

Ehrungen und Auszeichnungen

Ehrendoktor und -professor:

  • Dr. med. h. c., Budapest, 1994
  • Dr. med. h. c., Timișoara, 1994
  • Dr. med. h. c., Tokio, 1994
  • Dr. h. c., Marburg, 2002
  • Dr. h. c., Riga, 2003
  • Prof. h. c., Marburg 2006
  • Dr. h. c., Belgrad 2007
  • Dr. h. c., Athen, 2009
  • Dr. h. c., Tiflis, 2010
  • Dr. h. c., Arad, 2013
  • Dr. h. c., Cluj-Napoca, 2013
  • Dr. h. c., Tirana, 2014

Mitgliedschaften

Commons: Felix Unger  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Mitgliedseintrag von Prof. Dr. Felix Unger bei der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, abgerufen am 28. Juni 2016.


-- Randig Paul, Donnerstag, 10. März 2016, 15:40