Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 13.10.2021, aktuelle Version,

Fellach

Fellach ist ein Stadtteil im Nordwesten von Villach in Kärnten, Österreich, der sich zwischen dem westlichen Ufer der Drau und den westlich anschließenden Höhenzügen mit dem Berg Dobratsch als höchster Erhebung der Region befindet. Fellach setzt sich aus diversen Unterzentren und eingemeindeten Dörfern zusammen. Dazu zählen Obere Fellach, Untere Fellach, Neufellach, St. Georgen, Pogöriach, Goritschach, Möltschach, St. Martin und Judendorf.

In der Römerzeit führte eine Römerstraße an Fellach vorbei. In späterer Zeit wurde mit der Ausbreitung Villachs der Ort zu einer Vorstadt mit kleinstädtischem Charakter. Ab dem 20. Jahrhundert entstanden Wohnblöcke und Reihenhäuser. Am 1. Jänner 1973 wurde Fellach nach Villach eingemeindet.

Sehenswürdigkeiten

Die Filialkirche Heiliger Johannes

Die Sankt Johanner Höhenstraße verbindet die beiden Stadtteile Völkendorf und Sankt Martin miteinander.

  • Am Scheitelpunkt dieser Straße liegt die Filialkirche Heiliger Johannes, die urkundlich im Jahre 1331 erstmals Erwähnung findet. Der kleine gotische Bau stammt aus dem 14. Jahrhundert. Sein einschiffiges, einjochiges Langhaus wurde stark verändert. Der Chor aus dem 14. Jahrhundert weist einen 5/8-Schluss auf. Der hölzerne Dachreiter mit Spitzhelm wurde restauriert. An den Chor schließt nach Süden ein quadratischer, zweigeschossiger Sakristeianbau an. Den Chor überspannt ein auf Konsolen ruhendes Kreuzrippengewölbe mit einem runden Schlussstein. Rechts befindet sich eine kleine, gotische Sakramentsnische. Links sind Freskenfragmente in drei Zonen aus dem späten 14. Jahrhundert. Der leicht eingezogene Triumphbogen weist Spuren einer alten Bemalung auf. In der südlichen Ecke zwischen Langhaus und Chorwand ist Konsolköpfchen, eine Fratze. Der Gewölbeansatz darüber ist nicht vollständig erhalten. Der Hochaltar mit einem Gemälde von der Taufe Jesu Christi datiert aus dem späten 17. Jahrhundert; an der südlichen Langhauswand hängt ein Gemälde „Christus am Kreuz“, das stark übermalt ist. An der südöstlichen Außenwand waren die gotische Statuen zweier Heiliger eingemauert.
Villacher Alpenarena mit Schanze
  • Im Stadtteil Möltschach befindet sich die Alpenarena mit einer Skisprungschanze, eine Stätte für große Wintersportveranstaltungen.
  • In Obere Fellach steht die Hensel-Kaserne.

Siehe auch

Commons: Fellach  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien