Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.05.2022, aktuelle Version,

Ferdinand Friedrich Albrecht Gottlieb von Holwede

Ferdinand Friedrich Albrecht Gottliebe von Holwede (* 6. Juli 1735 in Potsdam; † 7. März 1816 in Marienwerder) war ein preußischer Generalmajor im Dragonerregiment Nr. 9.

Leben

Herkunft

Seine Eltern waren Heinrich Christian von Holwede (* 24. März 1684; † 8. Mai 1739) und dessen Ehefrau Katharina Luise, geborene von König (* 13. März 1694; † 29. März 1770) aus dem Haus Lochtum. Sein Vater war zunächst Kapitän im Infanterieregiment Nr. 23, Hofmarschall und Oberküchenmeister sowie Erbherr auf Bischofswerder (Kreis Rosenberg in Westpreußen). Der Generalmajor Friedrich Christian Karl von Holwede war sein Bruder.

Militärkarriere

Holwede kam 1752 als Junker in das Dragonerregiment Nr. 9 und wurde dort am 28. Juli 1755 Fähnrich. Während des Siebenjährigen Krieges kämpfte er in den Schlachten bei Groß-Jägersdorf, Krefeld, Minden, Bergen, Liegniz, Torgau sowie der Belagerung von Dresden. In der Zeit wurde er am 1. März 1757 Sekondeleutnant und am 10. Mai 1762 Premierleutnant.

Am 10. August 1773 wurde er Stabskapitän, dazu ernannte ihn der König 1774 zum Kanonikus in Halberstadt. Holwede nahm am Bayerischen Erbfolgekrieg teil und wurde am 20. Juli 1784 Major. Dazu erhielt er am 20. Juli 1787 die Amtshauptmannschaft von Schlanstedt, was ihm ein Einkommen von 500 Talern einbrachte. Am 18. Dezember 1788 wurde er Eskadronchef. Er wurde am 5. Juni 1791 Oberstleutnant und am 19. Februar 1793 Oberst. Am 29. November 1794 erhielt er seine Demission als Generalmajor mit einer Pension von 800 Talern.

Holwede verstarb unverheiratet.

Literatur