Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.07.2021, aktuelle Version,

Ferdinand Helanus Kahn

Ferdinand Helanus Kahn

Ferdinand Helanus Kahn OP (* 17. August 1788 in Galizien; † 6. Oktoberjul. / 18. Oktober 1864greg. in Saratov[1]) war ein österreichischer römisch-katholischer Geistlicher und der erste Bischof von Cherson/Tiraspol im Russischen Reich.

Kahn legte am 24. Mai 1810 die Profess bei den Dominikanern ab. Am 19. Dezember 1814 wurde er zum Diakon und am 13. Mai 1815 zum Priester geweiht. Ab 1827 wirkte er in Riga. Am 20. Mai 1850 wurde er zum ersten Bischof von Cherson in Moldawien ernannt. Am 10. November desselben Jahres weihte ihn Kazimierz Roch Dmochowski, Erzbischof von Mahiljou, unter Assistenz von Ignacy Hołowiński, Koadjutor von Mahiljou, und Kaspar Jastrzębeic Borowski, Bischof von Luzk und Schytomyr, in St. Katharina in Sankt Petersburg zum Bischof. 1852 wurde der Name des Bistums in Tiraspol geändert.[2] Nach seinem Tod wurde das Bistum aufgrund des Widerstands der russischen Regierung 8 Jahre nicht besetzt. 1872 wurde Franz Xaver von Zottmann sein Nachfolger.[3]

Einzelnachweise

  1. lexikon.wolgadeutsche.net (russisch)
  2. Bishop Ferdinando Elano Kahn. Catholic-Hierarchy, abgerufen am 3. Januar 2019.
  3. Diocese of Tiraspol. Abgerufen am 3. Januar 2019.