Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 16.12.2019, aktuelle Version,

Ferdinand Icha

Ferdinand Icha (* 22. September 1933 in Korneuburg) ist ein ehemaliger österreichischer Politiker (SPÖ) und Sparkassenangestellter. Er war von 1979 bis 1993 Abgeordneter zum Landtag von Niederösterreich.

Icha besuchte zunächst die Volksschule und wechselte nach dem Hauptschulbesuch an eine Handelsschule. Er war zwischen 1947 und 1991 als Sparkassenangestellter beschäftigt und legte die Sparkassenfachprüfung ab. Ab 1956 engagierte sich Icha als Landesobmann der Roten Falken, zudem war er ab 1965 Gemeinderat in Korneuburg. 1969 übernahm er das Amt des Vizebürgermeisters, zwischen 1973 und 1990 hatte er das Amt des Bürgermeisters von Korneuburg inne. Icha war zudem im Gemeindevertreterverband und Gemeindebund aktiv und vertrat die SPÖ Niederösterreich zwischen dem 19. April 1979 und dem 7. Juni 1993 im Niederösterreichischen Landtag. Zwischen 1991 und 1993 hatte er dort das Amt des SPÖ-Klubobmanns inne.

Literatur

  • NÖ Landtagsdirektion (Hrsg.): Biographisches Handbuch des NÖ Landtages und der NÖ Landesregierung 1921–2000 (= NÖ-Schriften. Band 128). NÖ Landtagsdirektion, St. Pölten 2000, ISBN 3-85006-127-2.