Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.05.2021, aktuelle Version,

Filialkirche Braunau-Haselbach

Filialkirche hl. Valentin in Haselbach

Die Filialkirche Braunau-Haselbach steht im Ort Haselbach in der Stadtgemeinde Braunau am Inn in Oberösterreich. Die römisch-katholische Filialkirche hl. Valentin der Pfarrkirche Braunau-Höft gehört zum Dekanat Braunau in der Diözese Linz. Die Kirche und der ehemalige Friedhof stehen unter Denkmalschutz.

Geschichte

Eine Kirche wurde 1299 urkundlich genannt. Die gotische Kirche wurde im 15. Jahrhundert erweitert. Beim ursprünglich zweischiffigen Langhaus wurden 1690 die Pfeiler entfernt und 1774 ein neues Gewölbe eingesetzt. Aufgrund heftiger Regenfälle vom 31. Mai bis 1. Juni 2016 – siehe dazu Simbach am Inn – kam es zu einer Absenkung des Chores um 3 cm.[1] Daraufhin wurde die Kirche unmittelbar baulich gesichert und 2017 generalsaniert.[2]

Architektur

Das Kirchenäußere zeigt am Langhaus und Chor abgetreppte Strebepfeiler. Das vierjochige Langhaus hat ein Tonnengewölbe mit Gurten und Wandpfeilern. Der eingezogene überhöhte dreijochige Chor mit einem Dreiachtelschluss hat ein gotisches Gewölbe, wo später die Rippen entfernt wurden. Die zweiachsige geschwungene Westempore ist zweistöckig. Das Langhaus und der Chor zeigen Fresken mit Szenen aus dem Leben des hl. Valentin gemalt wohl vom Maler Johann Nepomuk della Croce (1774). Der Turm im südlichen Chorwinkel hat eine netzrippengewölbte Turmhalle und trägt einen achtseitigen Spitzhelm. Das Südportal und Nordportal der Kirche sind gotisch. Das Nordportal hat eine Türe mit gotischen Beschlägen.

Ausstattung

Der Hochaltar aus dem 2. Viertel des 17. Jahrhunderts wurde vielleicht von der Pfarrkirche Braunau-Ranshofen hierher übertragen. Das Altarblatt ist aus 1690. Die Seitenaltäre, die Kanzel und die Beichtstühle sind im Stil des Rokoko gearbeitet. Der linke Seitenaltar trägt die gotische Statue Maria mit Kind aus dem vierten Viertel des 15. Jahrhunderts und wurde später überschnitzt. Im Chor ist ein Ölgemälde mit Darstellungen der Valentinslegende mit interessanten Hintergründen zum Ort Haselbach, Braunau usw. aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts.

Es gibt eine Glocke aus 1494.

Commons: Filialkirche hl. Valentin (Haselbach)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Christian Brandner: Valentinskirche, die Katastrophe Dorferneuerung Haselbach, 7. September 2016.
  2. Christian Brandner: Sanierung der St. Valentinskirche, Statusbericht 5, Juli 2017 Dorferneuerung Haselbach, 3. Juli 2017.