Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 20.12.2020, aktuelle Version,

Florian Neuhold

Florian Neuhold
Florian Neuhold (2013)
Personalia
Geburtstag 6. Juli 1993
Geburtsort Frankfurt am Main, Deutschland
Größe 190 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
0000–2004 JSV Mariatrost
2004–2008 Grazer AK
2008–2009 SK Sturm Graz
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2012 SK Sturm Graz II 32 (1)
2011–2012 SK Sturm Graz 7 (0)
2013–2014 SCR Altach 37 (1)
2014–2016 LASK Linz 19 (1)
2015–2016  FC Admira Wacker Mödling (Leihe) 2 (0)
2016  SK Austria Klagenfurt (Leihe) 9 (0)
2016–2017 Eintracht Braunschweig II 26 (0)
2017–2018 FC Rot-Weiß Erfurt 17 (2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
Österreich U-16 2 (0)
Österreich U-17 3 (0)
Österreich U-18 1 (0)
Österreich U-19 8 (0)
Österreich U-21 11 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. Mai 2018

2 Stand: 4. Oktober 2017

Florian Neuhold (* 6. Juli 1993 in Frankfurt am Main) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Florian Neuhold ist in Weinitzen bei Graz aufgewachsen und spielte seit frühem Kindesalter beim Jugend Sportverein in Mariatrost[1] Fußball. Im Jahr 2004 wechselte er, obwohl er bekennender Fan des SK Sturm war, aufgrund der einfacheren Anreise zum GAK. Trotz zahlreicher Angebote, auch aus dem Ausland, blieb er bis 2008 beim GAK und wechselte dann doch zum Stadtrivalen Sturm Graz.

In der Saison 2009/10 war der Defensiv-Allrounder bereits in der U19 Mannschaft der Sturm Akademie gesetzt[2], obwohl er noch in der U17 hätte spielen können und feierte schon am 2. Oktober 2009 sein Debüt im Amateurteam des SK Sturm.[3] Im April 2010 spielte der großgewachsene Jungstar bei einem Freundschaftsspiels erstmals mit der Kampfmannschaft. Nachdem er sich im Jahr darauf zum Abwehrchef des Amateurteams mauserte, kam die Einberufung in den Profikader für die Saison 2011/12 wenig überraschend. Am 26. Juni 2011 gab Florian Neuhold, im Zuge des Champions-League-Qualifikationsspiels gegen FC Zestafoni sein Pflichtspieldebüt in der Kampfmannschaft.

Im Winter 2013 wechselte Neuhold zum SCR Altach in die zweithöchste österreichische Spielklasse[4] und war dort einige Zeit lang Stammspieler. Als der SCR Altach in die Bundesliga aufstieg, stellte man ihm jedoch frei, den Verein zu verlassen. IM Sommer 2014 wechselte Neuhold zum LASK Linz, der in der Vorsaison in die zweite Spielklasse aufgestiegen war.[5]

Am 15. Juni wechselte Florian Neuhold zurück in die österreichische Bundesliga zum FC Admira Wacker Mödling.

Im Februar 2016 wurde er an den Zweitligisten SK Austria Klagenfurt weiterverliehen.[6]

Im September 2016 wechselte er, nachdem sein Vertrag beim LASK nicht verlängert worden war, nach Deutschland in die zweite Mannschaft von Eintracht Braunschweig, bei denen er einen bis Juni 2017 gültigen Vertrag erhielt.[7]

Zur Saison 2017/18 schloss er sich dem Drittligisten FC Rot-Weiß Erfurt an, bei dem er einen bis Juni 2019 gültigen Vertrag erhielt.[8]

Nationalmannschaft

Sein erstes Spiel in einer Nationalmannschaft machte Florian Neuhold am 14. Oktober 2008 bei einem U16 Freundschaftsspiel gegen Tschechien. Er durchlief alle Jugendnationalteams des ÖFB, bis zur U19 war er dabei auch stets Kapitän.

Commons: Florian Neuhold  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Florian Neuhold auf www.sksturm.at (Memento vom 23. Juni 2012 im Internet Archive)
  2. http://www.transfermarkt.de/florian-neuhold/leistungsdaten/spieler/106864
  3. http://www.transfermarkt.de/sk-sturm-graz-ii-ask-voitsberg/index/spielbericht/956992
  4. Neuhold und Molde-Duo zu Altach
  5. Altach-Spieler Dorta und Neuhold wechseln zum LASK (Memento vom 23. September 2015 im Internet Archive)
  6. Neuhold verstärkt die Austria (Memento vom 7. Februar 2016 im Internet Archive) skaustriaklagenfurt.at, am 2. Februar 2016, abgerufen am 7. Februar 2016
  7. Florian Neuhold verstärkt U23 eintracht.com, am 7. September 2016, abgerufen am 8. September 2016
  8. Zwei Braunschweiger „Löwen“ für den RWE rot-weiss-erfurt.de, am 20. Juni 2017, abgerufen am 19. Juli 2017