Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 10.03.2021, aktuelle Version,

Florian Ringseis

Florian Ringseis
Porträt
Geburtsdatum 9. Juli 1992
Geburtsort Wien, Österreich
Größe 1,90 m
Position Libero
Vereine
bis 2012
2012–2014
2014–2015
2015–2017
2017–2018
2018–2020
Aon hotVolleys Wien
TV Bühl
Raision Loimu
United Volleys Rhein-Main
Valepa Sastamala
Hypo Tirol Alpenvolleys Haching
Nationalmannschaft
A-Nationalmannschaft
Erfolge
zweimal
2018
2018
österreichischer Pokalsieger
finnischer Pokalsieger
finnischer Meister

Stand: 26. Oktober 2019

Florian Georg Ringseis (* 9. Juli 1992 in Wien) ist ein österreichischer Volleyball-Nationalspieler.

Karriere

Ringseis spielte in seiner Heimat für die Aon hotVolleys Wien und wurde zweimal Pokalsieger.[1] 2012 wechselte der Libero zum deutschen Bundesligisten TV Bühl.[1] In der Saison 2012/13 erreichte er mit Bühl das Viertelfinale im DVV-Pokal und kam ins Playoff-Halbfinale der Bundesliga. Ein Jahr später kam er mit dem Verein in beiden Wettbewerben ins Halbfinale. In der Saison 2014/15 spielte er für den finnischen Verein Raision Loimu.[1] Danach wechselte Ringseis, der auch in der österreichischen Nationalmannschaft spielt, zum deutschen Bundesliga-Aufsteiger United Volleys Rhein-Main.[1] Mit dem Verein kam er in der Saison 2015/16 im DVV-Pokal und in den Bundesliga-Playoffs jeweils ins Halbfinale. In der folgenden Saison kam das Pokal-Aus schon im Achtelfinale, aber in den Playoffs kamen die Frankfurter erneut ins Halbfinale. 2017/18 spielte Ringseis beim finnischen Verein Valepa Sastamala.[2] Dort wurde er finnischer Pokalsieger und Meister.[2] 2018 wechselte er zum deutsch-österreichischen Verein Hypo Tirol Alpenvolleys Haching.[2] Mit den Alpenvolleys schied er in der Saison 2018/19 im Achtelfinale des DVV-Pokals aus, erreichte aber in den Bundesliga-Playoffs das Halbfinale.

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 4 Der erste Ausländer spricht deutsch. Volleyball Bundesliga, 23. Juli 2015, abgerufen am 26. Oktober 2019.
  2. 1 2 3 Herzlich willkommen Florian Ringseis und Matthew Pollock. Hypo Tirol Alpenvolleys, 5. Juni 2018, abgerufen am 26. Oktober 2019.