Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.11.2020, aktuelle Version,

Florian Schabereiter

Florian Schabereiter

Florian Schabereiter am Tag des Sports 2009

Nation Osterreich Österreich
Geburtstag 10. Februar 1991
Geburtsort Leoben, Österreich
Karriere
Verein ESV Mürzzuschlag
Status zurückgetreten
Karriereende 2012
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen 2 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Skisprung-Junioren-WM
Gold 2009 Štrbské Pleso Team
Gold 2010 Hinterzarten Team
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup 2009
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Teamspringen 0 0 1
 

Florian Schabereiter (* 10. Februar 1991 in Leoben) ist ein ehemaliger österreichischer Skispringer.

Leben

Sowohl bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2009 in Štrbské Pleso als auch bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2010 im deutschen Hinterzarten gewann er mit der Mannschaft Gold. Bei seinen ersten beiden Weltcupstarts 2009 in Innsbruck und Bischofshofen kam er über die Qualifikation nicht hinaus. Den ersten erfolgreichen Weltcupeinsatz absolvierte er am 6. Februar 2010, als er in Willingen mit Rang 26 seine ersten Weltcuppunkte ersprang. Am nächsten Tag erreichte er mit der Mannschaft den 3. Rang.
Nach einer Krankheit gab Schabereiter im Oktober 2012 seinen Rücktritt bekannt.[1]

Schabereiter arbeitete zunächst als Service-Techniker für die ÖSV-Skispringerinnen, bevor er 2013 zum Co-Trainer befördert wurde.[2]

Erfolge

Continental-Cup-Siege im Einzel

Nr. Datum Ort Typ
1. 14. März 2010 Finnland Kuusamo Großschanze

Statistik

Weltcup-Platzierungen

Saison Platz Punkte
2009/10 77. 5
Commons: Florian Schabereiter  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Woche Mürztal vom 24./25. Oktober 2012 Der "Flo" springt nicht mehr (Memento des Originals vom 22. November 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.meinbezirk.at
  2. ÖSV Betreuer-Datenbank: Florian Schabereiter@1@2Vorlage:Toter Link/www.oesv.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven) , ÖSV, abgerufen am 18. Februar 2014.