Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 02.03.2021, aktuelle Version,

Forstsee

Forstsee
Geographische Lage westlich von Klagenfurt
Zuflüsse Metaubach
Abfluss Metaubach → WörtherseeGlanfurtGlanGurkDrauDonauSchwarzes Meer
Orte am Ufer keine
Daten
Koordinaten 46° 37′ 56″ N, 14° 4′ 11″ O
Forstsee (Kärnten)
Höhe über Meeresspiegel 601 m ü. A.
Fläche 29 ha
Länge 1 km
Breite 700 m
Volumen 6.500.000 
Maximale Tiefe 35 m
Mittlere Tiefe 22 m
Einzugsgebiet 2,4 km²

Besonderheiten

Über Rohrleitung mit dem Wörthersee verbunden

Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-VOLUMENVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MED-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-EINZUGSGEBIET

Der Forstsee (slowenisch Boršt) liegt im Gemeindegebiet von Techelsberg am Wörther See zwischen den Ortschaften Pörtschach und Velden.

Beschreibung

Der Forstsee liegt auf einem Höhenrücken etwa 1 km nördlich des Wörthersees auf 601 m. Mit einer Fläche von 29 ha ist er ein eher kleiner See. Seine maximale Tiefe beträgt 35 m, die mittlere Tiefe 22 m. Der See enthält 6,5 Millionen Kubikmeter Wasser.

Ein Bach, der früher auch Wassermühlen antrieb, heute jedoch nur Restwasser führt, fließt vom Ostende des Forstsees steil hinunter zum Wörthersee.

Die Druckrohrleitung vom Auslassbauwerk im Forstsee nahe seinem Westufer hinunter zum Kraftwerk Forstsee am Nordufer des Wörthersees verbindet seit dem Jahr 1925 diese beiden Seen hydraulisch. Bis zum Jahr 1983 wurde im Sommer auch Wasser des Wörthersees zum Forstsee hinaufgepumpt zum Zweck des Betriebs des Speicherkraftwerkes.

Ansonsten ist der See weitestgehend naturbelassen. Der See wird gerne von FKK-Liebhabern besucht. Es gibt, abgesehen von zwei Toilettenanlagen, keinerlei nennenswerten baulichen Anlagen und der Forstsee ist frei als Badesee nutzbar. Ein Wanderweg führt um den See herum, am Westufer liegt ein denkmalgeschütztes Stück einer antiken Straße.

Wörthersee Rundwanderweg

Entlang seines Nordufers verläuft ein Rundwanderweg, der von der Ortschaft Göriach im Gemeindegebiet Velden am Wörther See über die Römerschlucht hierher führt und die Stempelstation #7 sowie zwei Schautafeln zu den Themen „Fischerei“ und „sichtbare Spuren durch eiszeitliche Gletscher“ aufweist. Über das Stauwerk verlässt der Weg das Ostende des Forstsees, führt hinunter zum Metaubach, bei dem eine Schautafel die frühere Nutzung der Wasserkraft beschreibt. Über die Ortschaft Tibitsch führt der Weg hinauf nach Sekull, beide Ortsteile der Gemeinde Techelsberg am Wörther See.

Fischfang

Eine Fischerhütte am Nordufer

Mitte des 19. Jahrhunderts waren die Orte um den Wörthersee noch kleine, eher unbekannte Fischerdörfer. Zu dieser Zeit war die Fischerei am Forstsee noch sehr ergiebig. Heute ist der See an Fischen ärmer geworden, jedoch haben sich grundsätzlich alle Fischarten erhalten. Daher ist der Forstsee auch heute noch bei Fischern sehr begehrt.

In der Mitte des Nordufers steht die Vereinshütte der Fischereigemeinschaft Forstsee. Hinsichtlich seiner Wasserqualität unterscheidet sich der Forstsee nicht wesentlich vom Wörthersee. Eine amtliche Untersuchung ergab im Jahr 2008 „sehr gute Hygiene“ und Oligotrophie.

Bekannte Fischarten im Forstsee sind Hecht, Wels, Karpfen und Zander. Des Weiteren beheimaten der See Brachse, Laube, Rotfeder, Rotauge, Schleie, Barsch und auch Edelkrebse.

Am Forstsee finden zahlreiche Aktivitäten wie das Wettfischen für Kinder und Erwachsene statt.

Verlauf der antiken Straße am Südufer
Wanderweg am Südufer

Kurioser Vorfall im Jahr 2019

Im Juli 2019 wurden am Ufer von Unbekannten 15 Bäume wie Eichen, Birken und Schwarzerlen, wahrscheinlich mit einer Bügelsäge umgesägt. Die Bäume wurden liegengelassen.[1]

Sanierung Kraftwerk Forstsee 2020/2021

Zur Begutachtung der Unterwasseranlagen des Kraftwerks Forstsee ist geplant, den Forstsee zwei Mal, und zwar von Oktober 2019 bis zum Spätherbst/Winter des Jahres 2019 und während der Bauarbeiten am Kraftwerk von Oktober 2020 bis Mai 2021 um ca. 15 bis 20 m abzusenken.[2]

Tiere im Forstsee

Im Forstsee kommen folgende 14 Fischarten vor:[3]

Zudem ist der Edelkrebs (Astacus astacus) im Forstsee zu finden.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Unbekannte sägten Bäume am Forstsee um orf.at, 8. August 2019, abgerufen 8. August 2019.
  2. Ältestes Kraftwerk wird saniert orf.at, 24. September 2019, abgerufen 24. September 2019.
  3. Forstsee (Kärntner Institut für Seenforschung)
Commons: Forstsee  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien