Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.04.2022, aktuelle Version,

František Max Kníže

František Max Kníže (* 7. September 1784 in Drahelčice; † 23. Juli 1840 in Prag) war ein böhmischer Musiker und Komponist.

Leben und Wirken

Kníže wurde als Sohn eines Gutsverwalters der Herrschaft Tachlowitz geboren. Seine musikalische Ausbildung erhielt er in Prag bei Wenzel Johann Tomaschek. Kníže wirkte zuerst als Sänger am Ständetheater, später als Fagottist und Bratschist. Als Musiker war er an mehreren bedeutenden Uraufführungen, darunter Der Freischütz beteiligt. 1833 wurde er Leiter des Chores an der Kirche St. Ignatius in Prag; von 1834 bis zu seinem Tode leitete Kníže den Chor an St. Gallus in Prag. Außerdem spielte Kníže auch Fagott, Viola und Gitarre. Mit der Gitarre beschäftigte er sich theoretisch und praktisch. Im Jahr 1820 schrieb Kníže die erste tschechischsprachige Gitarrenschule. Kníže war mit der Schauspielerin Therese Brunetti verheiratet. Er verstarb 1840 im Kurbad auf der Prager Sophieninsel (Slovanský ostrov) an Herzversagen.

Werk

Als Liedkomponist griff Kníže anfänglich auf deutsche Texte zurück, da es nur wenige gute tschechische Liedtexte gab. Später arbeitete er mit Václav Hanka zusammen, der ihm zahlreiche Texte lieferte. Im Jahre 1819 veröffentlichte Kníže unter dem Titel Patero písní pro jeden hlas při kytaře neb fortepianu v hudbu uvedených a obětovaných svému Příteli a Vlastenci Václavovi Růžkovi sein erstes Liederheft in tschechischer Sprache. Die in seinem zweiten Liederheft enthaltene Ballade Břetislav wurde auf Versammlungen der Nationalen Wiedergeburtsbewegung gesungen und erlangte im Laufe der Zeit große Popularität. Das in seinem dritten und letzten Liederheft enthaltene Lied Soužení lásky wurde 1980 zum Titel einer Schallplattenaufnahme des Spirituál kvintet mit zwölf Liedern der Nationalen Wiedergeburt, von denen Kníže vier komponierte.

Auf dem Gebiet der Kirchenmusik komponierte Kníže u. a. drei Pastoralmessen in D, F und G, zwei große Messen in F und G sowie eine kleine Messe in B-Dur. Außerdem schuf er Bühnenmusik und veröffentlichte Übungsstücke für Gitarre.

Im Jahre 2006 veröffentlichte Collegium 419 auf der CD František Max Kníže – Pastoral Messe.[1]

Literatur

Einzelnachweise

  1. http://collegium419.cz/05reco01.html