Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.01.2022, aktuelle Version,

Franz Bruno Hofmann

Franz Bruno Hofmann (* 29. November 1869 in Skalka, Bezirk Braunau, Böhmen; † 6. Juni[1] 1926 in Marburg) war ein österreichischer Physiologe.[2]

Leben

Hofmann entstammte einer Weberfamilie, besuchte das Gymnasium in Braunau und studierte Medizin an der deutschen Universität in Prag. Dort wurde er 1894 zum Dr. med. promoviert. Als Student war er Demonstrator und Assistent bei Ewald Hering, mit dem er 1895 an die Universität Leipzig übersiedelte. Hier lernte er seine Gattin, geb. von Suez kennen. Ab 1898 war er Dozent und ab 1903 Extraordinarius am Leipziger physiologischen Institut.

1905 wechselte er an die Universität Innsbruck, 1911 an die Karl-Ferdinands-Universität Prag, 1913 an die Universität Königsberg und 1916 an die Universität Marburg, deren Rektor er 1917/18 war. 1922 war er kurz an der Universität Bonn und 1923 übernahm er die Leitung der Berliner Instituts. Seit 1909 war Hofmann Mitglied der Leopoldina. Kurz vor seinem Tod wurde er am 7. April 1926 als ordentliches Mitglied in die Preußische Akademie der Wissenschaften aufgenommen.[3]

Veröffentlichungen

  • Die Lehre vom Raumsinn des Auges

Literatur

Einzelnachweise

  1. „5. Juni“ lt. Friedrich Jaksch: Lexikon sudetendeutscher Schriftsteller und ihrer Werke für die Jahre 1900–1929. Stiepel, Reichenberg 1929.
  2. http://resources.metapress.com/pdf-preview.axd?code=kg8421hl1045n0r2&size=largest@1@2Vorlage:Toter+Link/resources.metapress.com (Seite+nicht+mehr+abrufbar,+Suche+in+Webarchiven) Datei:Pictogram+voting+info.svg Info:+Der+Link+wurde+automatisch+als+defekt+markiert.+Bitte+prüfe+den+Link+gemäß+Anleitung+und+entferne+dann+diesen+Hinweis.+
  3. Mitglieder der Vorgängerakademien. Franz Bruno Hofmann. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, abgerufen am 6. April 2015.