Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.07.2021, aktuelle Version,

Franz Fernolendt

Franz Fernolendt (* Kronstadt; † 4. November 1865) war ein österreichischer Industrieller.

Biografie

Er kam im Jahre 1831 nach Wien und erfand 1832 eine Glanzwichse für Schuhe und Stiefel. Er wurde mit diesem Produkt sehr erfolgreich und zählte zu seinen Kunden sogar den kaiserlichen Hof. Für seine Verdienste und auf Grund der hohen Qualität seiner Produkte wurde er zum k.u.k. Hoflieferant für Schuhwichse und Lederpasten ernannt.

Die Schuhpasta fand sogar Eingang in die Kultur. Der Wienerliedkomponist Johann Sioly komponierte das Couplet Beste Schuhwichse, Fernolendt, welches der Volkssänger Wilhelm Wiesberg in sein Programm aufnahm.

Ein von ihm verfertigtes Schwaben-Vertilgungspulver wurde 1844 verboten, weil es arsenhaltig war.

Franz Fernolendt wurde in der Familiengruft am Sankt Marxer Friedhof beigesetzt.[1]

Die Firma befand sich im Haus „Zur Unmöglichkeit“ an der Erdbergstraße 34 im dritten Wiener Gemeindebezirk Landstraße.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Hans Pemmer: Der Friedhof zu St. Marx in Wien: seine Toten, seine Grabdenkmäler. Hrsg.: Amt für Kultur und Volksbildung. Eigenverlag, Wien 1959, S. 32 (books.google.com).