Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.01.2022, aktuelle Version,

Franz Frauenlob

Franz Frauenlob (* 11. August 1939) ist ein ehemaliger österreichischer Boxer und Olympiateilnehmer von 1964.

Der rund 1,72 m große Salzburger wurde 1961 Österreichischer Meister im Mittelgewicht und nahm noch im selben Jahr an den Europameisterschaften in Belgrad teil, wo er eine Bronzemedaille im Mittelgewicht erkämpfen konnte. Er war dabei erst im Halbfinale gegen Jewgeni Feofanow aus der Sowjetunion ausgeschieden.

1963 wurde er erneut Österreichischer Meister im Mittelgewicht und startete bei den Europameisterschaften desselben Jahres in Moskau, wo er im Viertelfinale gegen Ion Monea aus Rumänien unterlag und somit Platz 5 erreichte. 1964 startete er bei den 18. Olympischen Spielen in Tokio, verlor dort jedoch in der zweiten Vorrunde gegen den Ägypter Ahmed Hassan.

Inzwischen ins Halbschwergewicht gewechselt, nahm er 1965 noch an den Europameisterschaften in Berlin teil, schied jedoch bereits im ersten Kampf gegen Béla Horváth aus Ungarn aus. Weitere Stationen seiner Amateurkarriere waren die Teilnahme an Länderkämpfen und internationalen Turnieren (z. B. Tammer Turnier in Finnland)