Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.10.2020, aktuelle Version,

Franz Friedrich (Schauspieler)

Franz Friedrich (* 24. Jänner 1940 in Graz; † 23. November 2018 in Graz) war ein österreichischer Schauspieler.

Leben

Nach der Schauspielausbildung in Graz folgten Engagements in Bonn, Wien, Bregenz, Wuppertal, Biel/Solothurn. 1977 kehrte er in seine Heimatstadt zurück und war bis 2005 festes Ensemblemitglied am Schauspielhaus Graz. Er verkörperte Rollen wie den Dorfrichter Adam (Der zerbrochne Krug), Restl (Lady und Schneider), Sancho Pansa (Der Mann von La Mancha), Fritz Beermann (Moral), Martin Luther (Martin Luther & Thomas Münzer oder die Einführung der Buchhaltung), Pfrim (Höllenangst), Zauberkönig (Geschichten aus dem Wienerwald), Peachum (Dreigroschenoper), Titelrolle in George Dandin, Der Herr Karl, K. u. k. Scharfrichter Josef Lang.

Friedrich hatte Gastverträge an den Städtischen Bühnen Münster, Opernhaus Graz, Theater in der Josefstadt Wien, Stadttheater Klagenfurt, wirkte bei den Festivals Steirischer Herbst, Wiener Festwochen, Festival Athen mit, trat bei den Festspielen Stockerau, Burgspiele Andernach/Rhein, Industriefestspiele Wetzlar, Wenkenhof-Spiele Basel-Riehen, SchlossSpiele Kobersdorf, Raimund-Festspiele Gutenstein, Luisenburg-Festspiele Wunsiedel, Burgfestspiele Mayen auf. Er spielte auf Tourneen in Österreich, Deutschland und Schweiz. Neben seiner Tätigkeit am Schauspielhaus Graz trat er im Kabarett „Die Gal(l)eristen“ auf und war Mitbegründer der „Kleinen Bühne im Landhauskeller“.

Er wirkte in Spielfilmen und Fernsehproduktionen mit, war Sprecher in zahlreichen Hörspielen, gestaltete Rundfunksendungen, schrieb Kabaretttexte. Jahrelang gehörte er dem renommierten Kabarettensemble Die Grazbürsten an.[1]

Auszeichnung

Filmografie (Auswahl)

  • 1981: Das grüne Herzflattern
  • 1982: Waldheimat
  • 1982: Alfred auf Reisen
  • 1983: In Zeiten wie diesen
  • 1984: Seifenblasen
  • 1984: Jahrmarkt
  • 1984: ...beschloss ich Politiker zu werden
  • 1985: Herrenhofsaga
  • 1987: Die seltsame Geschichte der Clowns
  • 1988: Des Himmels irdische Kinder
  • 1988: Geschichten aus Österreich
  • 1992: Die Leute von St. Benedikt
  • 1997: Black Flamingos
  • 1999: Geboren in Absurdistan
  • 2001: Die älteste Wienerin
  • 2005: Die Villen der Frau Hürsch
  • 2005: Bruderliebe
  • 2010: Vier Frauen und ein Todesfall (Fernsehserie, 1 Folge)
  • 2013: Polt

Einzelnachweise

  1. grazbuersten.at, abgerufen am 4. April 2014