Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 23.11.2021, aktuelle Version,

Franz Gary

Franz Rudolf Gary (* 1932 in Linz; † 2003) war ein österreichischer Schauspieler. Zuletzt lebte er in Salzburg und München.

Leben

Gary wurde in Linz geboren und trat noch vor Erlangung der Matura in die Schauspielschule ein. Seine Karriere begann am Linzer Landestheater. Danach wirkte er in Köln, Frankfurt am Main, Wien (Josefstadt), Bochum und Berlin. Gleichzeitig war er in für Film und Fernsehen tätig.

Seine wohl populärste Rolle spielte er in den frühen 1970er Jahren in der Fernsehserie Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk an der Seite von Fritz Muliar: Dort stellte er den Woditschka dar, jenen Freund Schwejks, mit dem er sich „nach dem Krieg um sechs“ im Prager Gasthaus „Kelch“ treffen würde.

Seine letzte große Rolle war der Russe Mikka im Film Der Zug von Damiano Damiani. In der letzten Phase seines Lebens beschäftigte sich Gary in erster Linie mit Lesungen.

Filmografie (Auswahl)

Literatur

  • Franz Schwabeneder: Russe aus Linz. Franz Gary spielt bei Damiani. In: Oberösterreichische Nachrichten v. 9. Juni 1987, S. 10.