Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.06.2018, aktuelle Version,

Franz Hartl (Politiker, 1901)

Franz Hartl (* 15. Oktober 1901 als Franz Rammerstorfer in Sankt Gotthard im Mühlkreis; † 15. November 1970 in Linz) war ein österreichischer Gemeindeangestellter und Politiker (ÖVP). Von 1955 bis 1961 war er Abgeordneter zum Oberösterreichischen Landtag. Daneben war er Landesfeuerwehrkommandant von Oberösterreich.

Leben

Franz Hartl verlor als Kind beide Elternteile und wurde von einem Gemischtwarenhändler in Gramastetten adoptiert. Nach dem Besuch der Pflichtschule absolvierte er eine kaufmännische Lehre. Ab 1924 war er bis zu seiner Pensionierung Gemeindesekretär in Gramastetten.

Schon als Jugendlicher war Hartl Mitglied der Feuerwehr von Gramastetten. Dort war er zunächst Schriftführer; im Alter von 30 Jahren wurde er Feuerwehrkommandant. 1933 wurde er Bezirksverbandsobmann der Feuerwehren im Gerichtsbezirk Ottensheim. Von 1934 bis 1938 war Hartl Kreis-Feuerwehrführer von Urfahr, 1938 auch Bezirksverbandsobmann. Ab 1950 war Hartl Landesfeuerwehrkommandant von Oberösterreich, nachdem er schon zwei Jahre dessen Stellvertreter gewesen war.[1] In dieser Funktion war er maßgeblich am Wiederaufbau und an der Modernisierung der Feuerwehren in Oberösterreich beteiligt. 1954 wurde Hartl zudem Vizepräsident des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes.[1]

Hartl war verheiratet und hatte vier Kinder.

Politik

Zwischen 1945 und 1955 war Hartl Mitglied der Zivilverwaltung Mühlviertel, wo er die Referate für Straßenbau und Feuerlöschwesen leitete. 1955 wurde er in den Oberösterreichischen Landtag gewählt, dem er bis 1961 angehörte.

Literatur

Einzelnachweise

  1. 1 2 Feuerwehrgeschichte. Die Feuerwehr von 1930–1950. Website des Oberösterreichischen Landes-Feuerwehrverbandes, archiviert vom Original am 21. Dezember 2013; abgerufen am 1. Januar 2018.