Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.02.2022, aktuelle Version,

Franz Jeglitsch

Franz Jeglitsch

Franz Jeglitsch (* 24. August 1934 in Klagenfurt; † 29. Juli 2016[1]) war ein österreichischer Werkstoffwissenschafter, Hochschullehrer und Politiker (ÖVP). Er war von 1987 bis 1991 Rektor der Montanuniversität Leoben und von 1991 bis 2000 Landtagsabgeordneter in der Steiermark.

Leben

Franz Jeglitsch studierte an der Montanistischen Hochschule in Leoben Hüttenwesen, das Studium beendete er 1958 mit Auszeichnung. Anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Metallkunde und Werkstoffprüfung tätig, 1963 folgte die Dissertation, 1968 die Habilitation. 1973 wurde er zum außerordentlichen Professor für Metallographie und metallkundliche Arbeitsverfahren ernannt. Von 1978 bis 1981 war er wissenschaftlich-technischer Direktor und Geschäftsführer des Forschungszentrums Seibersdorf. 1980 wurde er als ordentlicher Professor an das Institut für Technologie und Hüttenkunde der Nichteisenmetalle berufen, 1982 wechselte er an das Institut für Metallkunde und Werkstoffprüfung, dem er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2002 vorstand.

Von 1987 bis 1991 war er gewählter Rektor der Montanuniversität Leoben. Während seines Rektorates wurden unter anderem die Studienrichtungen Angewandte Geowissenschaften und Industrieller Umweltschutz, Entsorgungstechnik und Recycling gegründet sowie das Peter-Tunner-Gebäude neu gestaltet. In seiner wissenschaftlichen Arbeit beschäftigte er sich unter anderem mit Hochtemperatur-Mikroskopie und optischen Kontrastverfahren.[2]

In der XII. und XIII. Gesetzgebungsperiode war er für die ÖVP Abgeordneter zum Landtag Steiermark.[3] In dieser Funktion war er unter anderem für Forschung und die Industrieregion Obersteiermark zuständig, 1999 war er an der Gründung des Materials Center Leoben beteiligt.

Franz Jeglitsch starb am 29. Juli 2016 im Alter von 81 Jahren.[4]

Auszeichnungen (Auswahl)

Literatur

Commons: Franz Jeglitsch  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kleine Zeitung: Zwei Montanuni-Altrektoren verstorben. Artikel vom 2. August 2016, abgerufen am 2. August 2016.
  2. Kleine Zeitung: Jeglitsch wurde zum Ehrenvorsitzenden gekürt. Artikel vom 20. September 2014, abgerufen am 22. August 2015.
  3. Department Metallkunde und Werkstoffprüfung-Department: Prof. Dr. Franz Jeglitsch (Memento vom 22. August 2015 im Internet Archive). Abgerufen am 2. August 2016.
  4. Kleine Zeitung: Traueranzeige von Franz Jeglitsch. Abgerufen am 3. August 2016.
  5. Österreichische Akademie der Wissenschaften: Trauer um Franz Jeglitsch. Artikel vom 5. August 2016, abgerufen am 19. August 2016.