Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.03.2021, aktuelle Version,

Franz Kälin

Franz Kälin
Nation Schweiz Schweiz
Geburtstag 24. Februar 1939 (83 Jahre)
Geburtsort Einsiedeln, Schweiz
Karriere
Disziplin Skilanglauf
Status zurückgetreten
letzte Änderung: Karriereende

Franz Kälin (* 24. Februar 1939 in Einsiedeln) ist ein ehemaliger Schweizer Skilangläufer. Er startete zu seiner aktiven Zeit für den SC Einsiedeln und nahm 1964 und 1968 für die Schweiz an den Olympischen Winterspielen teil.

Karriere

Kälin qualifizierte sich für die Olympischen Winterspiele 1964 in Innsbruck und wurde vom Schweizerischen Olympischen Comité für die Winterspiele nominiert. Er durfte in den Einzelrennen über die 15 und die 50 Kilometer an den Start gehen sowie in der Staffel. Nachdem er im 15-Kilometer-Rennen den 32. Platz belegte, beendete er das Rennen über die 50 Kilometer auf dem 29. Platz, was sein bestes Olympia-Ergebnis in einem Einzelrennen bleiben sollte. Gemeinsam mit Konrad Hischier, Alois Kälin und Hans-Sigfrid Oberer bildete er die Staffel. Das Quartett beendete das Rennen auf dem neunten Platz.

Er nahm an den Nordischen Skiweltmeisterschaften 1966 am Holmenkollen in Oslo teil und startete in allen drei Einzelwettbewerben. Während er den Wettbewerb über die 50 Kilometer nicht beendete, belegte er über die 15 Kilometer den 41. und über die 30 Kilometer den 43. Platz. Bei den Olympischen Winterspielen 1968 in Grenoble startete er nur über die 50 Kilometer und belegte den 37. Platz.

Einzelnachweise

  • Franz Kälin in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)