Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 13.10.2020, aktuelle Version,

Franz Künstler (Soldat)

Gedenkplakette in Avranches, die Franz Künstler und Lazare Ponticelli gewidmet ist.

Franz Künstler (* 24. Juli 1900 in Sósd, Königreich Ungarn, Österreich-Ungarn; † 27. Mai 2008 in Bad Mergentheim) war bei einem erreichten Alter von fast 108 Jahren der letzte überlebende Veteran der k.u.k. Armee, der im Ersten Weltkrieg gedient hatte,[1] und der letzte Veteran der Mittelmächte.[2]

Leben und Wirken

Franz Künstler wurde als jüngstes von fünf Geschwistern im Banat, heute Rumänien, damals Österreich-Ungarn, geboren. Sein Vater Jakob Künstler war Banater Schwabe aus Wiseschdia; seine Mutter Anna Biehl stammte aus Nakodorf. Franz Künstler besuchte das Nikolaus-Lenau-Lyzeum in Temeswar und wollte ursprünglich Jura studieren.[3] Jedoch wurde er am 6. Januar 1918 gemustert und einen Monat später in das 1. Reitende Artillerieregiment eingezogen, in dem er nach einer Ausbildung in Szeged bis Kriegsende als Kanonier an der Italienfront am Piave diente.

In der Zwischenkriegszeit lebte Künstler in Ungarn und betrieb als Kaufmann einen eigenen Laden in Budapest. Im Zweiten Weltkrieg war Künstler in der Ukraine als Motorradkurier an der Front im Einsatz. 1945 geriet er in Auseinandersetzungen mit den Pfeilkreuzlern. Wegen angeblicher Parteischädigung wurde er im Oktober 1945 von den Kommunisten verhaftet und in einer Kaserne interniert. 1946 wurde Künstler als Angehöriger der deutschen Minderheit aus Ungarn vertrieben und kam ins Flüchtlingslager Backnang.[3]

Künstler erhielt 1946 die deutsche Staatsangehörigkeit und lebte in Niederstetten. Noch im hohen Alter war er dort als Museumsführer im Jagdmuseum auf Schloss Haltenbergstetten tätig, in dessen Nachbarschaft er wohnte.[4] Künstler starb an den Folgen einer Darm-Operation sowie eines Oberschenkelbruchs im Bad Mergentheimer Caritas-Krankenhaus.[5][6] Er wurde am 4. Juni 2008 in Niederstetten begraben.[6][7]

Auszeichnungen

Siehe auch

Zu den letzten Veteranen des Ersten Weltkriegs in anderen Ländern gehörten unter anderem:

  • Florence Green (1901–2012), letzte britische Veteranin des Ersten Weltkriegs
  • Frank Buckles (1901–2011), letzter US-amerikanischer Veteran des Ersten Weltkrieges
  • Claude Stanley Choules (1901–2011), britischer Veteran des Ersten und Zweiten Weltkriegs (ab 1926 australischer Staatsbürger)
  • Henry Allingham (1896–2009), letzter Veteran der Royal Navy des Ersten Weltkriegs
  • Harry Patch (1898–2009), letzter Veteran der British Army des Ersten Weltkriegs
  • Louis de Cazenave (1897–2008), letzter Veteran des Ersten Weltkrieges, der als französischer Staatsbürger an den Kämpfen beteiligt war
  • Lazare Ponticelli (1897–2008), letzter Veteran des Ersten Weltkriegs der französischen Fremdenlegion (ab 1939 französischer Staatsbürger)
  • Erich Kästner (1900–2008), letzter überlebender deutscher Soldat des Ersten Weltkrieges
  • Charles Kuentz (1897–2005), letzter überlebender deutscher Soldat des Ersten Weltkrieges aus dem Elsass (ab 1919 französischer Staatsbürger)

Einzelnachweise

  1. André Groenewoud: Der letzte Soldat des Kaisers (siehe Weblinks)
  2. Der letzte Soldat des österreichischen Kaiserreichs. In: welt.de. 29. Mai 2008, abgerufen am 14. Dezember 2014.
  3. 1 2 Rüdiger Soldt: Wenn ich 110 bin, kann mich der Teufel holen. In: faz.net vom 28. Mai 2008, abgerufen am 14. Dezember 2014
  4. Profile: 104-Jähriger steht im Museum. In: Focus Online. 29. November 2004, abgerufen am 14. Dezember 2014.
  5. Artikel@1@2Vorlage:Toter Link/www.fnweb.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. der Fränkischen Nachrichten zum Tod Künstlers
  6. 1 2 AP: 'Lebens-Künstler': Ältester Deutscher gestorben. In: stern.de. 27. Mai 2008, abgerufen am 14. Dezember 2014.
  7. Künstlers Grabstätte