Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 17.07.2021, aktuelle Version,

Franz Lechner (Politiker, 1883)

Franz Lechner (* 5. April 1883 in Neulengbach; † 19. Juli 1958 in Linz) war ein österreichischer Politiker (CS/ÖVP) und Kaufmann. Er war Bürgermeister der Gemeinde Windischgarsten und von 1934 bis 1938 Abgeordneter zum Oberösterreichischen Landtag.

Ausbildung und Beruf

Lechner besuchte die Volksschule in Neulengbach und absolvierte eine Lehre im Kolonialwarenhandel. Er wurde in der Folge Geschäftsführer des Gemischtwarenhandel Kurtz in Sankt Gallen in der Steiermark und erwarb später das Geschäft. In der Folge eröffnete er auch eine Filiale in Windischgarsten.

Politik und Funktionen

Lechner hatte zahlreiche Funktionen in Wirtschaftskammer, Genossenschaften sowie der römisch-katholischen Kirche inne. So wirkte er als Bezirksobmann der Kammer der gewerblichen Wirtschaft im Bezirk Kirchdorf, war Kammerrat der Handelskammer Oberösterreich und Bezirksobmann des Wirtschaftsbundes. Er war des Weiteren Vorstand der Sparkasse Windischgarsten, Vorstandsmitglied der ADEG Kremsmünster und Vorstandsobmann von ADEG Liezen. Zudem engagierte er sich als Obmann der Großeinkaufsgenossenschaft Liezen. Im kirchlichen Bereich war er als Vorstand des Pfarrkirchenrats Windischgarsten sowie als Dekanatsobmann der Katholische Männerbewegung aktiv. Zudem war er Vorsitzender-Stellvertreter im Bezirksschulrat von Kirchdorf an der Krems, Obmann des Elektrizitätswerks Windischgarsten-Spital und Obmann des Verschönerungsvereins und Fremdenverkehrsvereins Windischgarsten.

Lechner wirkte für die Christlichsoziale Partei als Vizebürgermeister in Windischgarsten, wo er zwischen 1919 und 1922 sowie zwischen 1934 und 1942 auch Bürgermeister war. Er war vom 1. November 1934 bis zum 18. März 1938 während der Zeit des Austrofaschismus auch Vertreter des Handels bzw. Verkehrs im Oberösterreichischen Landtag. Nach dem Zweiten Weltkrieg schloss er sich der Österreichischen Volkspartei und war im November 1945 für rund drei Wochen nochmals Bürgermeister in Windischgarsten.

Privates

Lechner heiratete 1909 die Tochter von Camillio Kurtz, deren Onkel Heinrich Kurtz ursprünglich Besitzer der von Lechner gekauften Gemischtwarenhandlung war. Lechner wurde Vater von drei Kindern, wobei sein Sohn Camillio später die Gemischtwarenhandlung übernahm.

Auszeichnungen

  • Ehrenbürger der Gemeinde Windischgarsten

Literatur

  • Harry Slapnicka: Oberösterreich – Die politische Führungsschicht. 1918 bis 1938 (Beiträge zur Zeitgeschichte Oberösterreichs.) 3. Oberösterreichischer Landesverlag, Linz 1976, ISBN 978-3-85214-163-3, S. 141 f.