Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 20.05.2022, aktuelle Version,

Franz Philipp Fenner von Fenneberg

Exporta in Jarosław (1913)

Freiherr Franz Philipp Fenner von Fenneberg (* 10. Juli 1759 in Salurn, Tirol, heute Südtirol; † 19. Oktober 1824 Jaroslau/Jarosław, Galizien) war ein Feldmarschallleutnant der österreichischen Armee.[1] In einigen Quellen wird das Geburtsjahr mit 1762 angegeben.[2] Der eigentliche Geburtsort war auf dem Fennberg[3], der damals zu Salurn gehörte und sich heute auf dem Gemeindegebiet von Margreid befindet.

Margreid-Unterfennberg 22 – Geburtshaus von Fenner von Fennberg

Fenner von Fenneberg trat 1777 in die Armee ein und kämpfte auf verschiedenen europäischen Kriegsschauplätzen. Als Generalmajor tat er sich 1809 bei der Verteidigung Tirols während des Fünften Koalitionskrieges hervor. Er erhielt am 8. November 1814 das Ritterkreuz des Maria-Theresien-Ordens für seine Verdienste im Kampf gegen die Franzosen. Das 1815 aufgelöste Tiroler Jägerregiment sollte zunächst als „Tiroler Fenner-Jäger“ neu gegründet werden, erhielt aber 1816 die Bezeichnung Tiroler Kaiserjäger.

Fenner von Fennberg starb 1824 als Divisionär in Galizien. Zunächst war er in Jarosław bestattet worden, von wo 1913 seine sterblichen Überreste nach Tirol umgebettet wurden[4].

Literatur

Einzelnachweise

  1. historie.hranet.cz (PDF; 443 kB) abgerufen am 9. Oktober 2010
  2. Lexikon der Landesbibliothek Tessmann abgerufen am 9. Oktober 2010
  3. margreid.bz @1@2Vorlage:Toter Link/www.margreid.bz (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. abgerufen am 9. Oktober 2010
  4. Pogrzeb po osiemdziesięciu dziewięciu latach. „Nowości Illustrowane”. Nr 18, S. 3-4, 3. Mai 1913.